RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 27. Dez 2009 12:15    Titel: Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Hi zusammen , folgende

Aufgabe:

Ein Elektron wird auf 155 km/s beschleunigt und tritt unter einem Winkel von 78° zu den Feldlinien in ein homogenes B-Feld von 730 mT ein. Wie gross ist die Lorentzkraft?


F = 0,73*1,602E-19*155000*sin(78°) = 1,773E-14 [N]

das steht da bei den letzten beiden Rechenschritten , aber wie kann das sein ? ich meine wenn ich 155000 mit sin(78) multipliziere , dann kommt doch schon ne größerre Zahl raus ... bei mir wird das ganze immer größer ... kann einer helfen bitte ? -.-
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Dez 2009 13:41    Titel: Re: Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Tanye001 hat Folgendes geschrieben:
... bei mir wird das ganze immer größer ...

Bei dem Faktor 1,602E-19 sollte es aber auch wieder deutlich kleiner werden. Hast du die Zehnerpotenz berücksichtigt?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik