RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kanonische Zustandssumme für Bosonen und Fermionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 01. Jul 2009 18:20    Titel: Kanonische Zustandssumme für Bosonen und Fermionen Antworten mit Zitat

Tach,
ich möchte die kanonische Zustandssumme für ein ideales Quantengas aus N Bosonen oder Fermionen berechnen. Als Hilfe hab ich noch gegeben , wobei ich nicht wirklich weiß wofür ich das nutzen soll. Am Ende soll daraus dann die mittlere Besetzungszahl bestimmt werden.

Nunja, bisher habe ich mir folgendes überlegt:



Gut nun kann ich die Summe im Exponenten der e-Funktionen als Produkt davor ziehen, womit das Integral faktorisiert.

Was ich nicht ganz verstehe ist wo ich hier den Unterschied für Fermionen und Bosonen machen soll. Im Endeffekt habe ich ja gar kein Potential, woher sollen dann als diskrete Energieniveaus kommen, bei denen der Unterschied zum tragen kommt?

Danke schonmal!
abolu
Gast





Beitrag abolu Verfasst am: 15. Nov 2012 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

In den Besetzungszahlen liegt ein wesentlicher Unterschied zwischen Bosonen und Fermionen. Das hast du nicht berücksichtigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre