RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erstellen einer Formelsammlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. März 2009 15:51    Titel: Erstellen einer Formelsammlung Antworten mit Zitat

hallöchen an alle,
also meine physiklehrerin hat mich heute gebeten eine
formelsammlung zu erstellen.
nun habe ich ein problem und zwar möchte ich das gerne
in word machen aber irgendwie weiss ich nicht so recht
wie ich das machen soll.
denn wenn ich z.B. mit dieser formel beginnen möchte

B = (my0 / 2pi) * (I/r)

so kann ich das ja nicht schreiben.
kennt jemand eine lösung wie ich die formelsammlung so hinbekomme,dass ich richtige formel mit den richtigen zeichen für
pi usw... bekomme?
vielen lieben dank schonmal Prost
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Indem du LaTeX ggf. plus LyX nutzt :-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 27. März 2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig deute, arbeitest du mit einer älteren Version von Word? Da gibt es (ich glaube irgendwo unter Extras) einen Formeleditor, allerdings ist es Wahnsinn mit dem eine Formelsammlung erstellen zu wollen, weil die Formeln unschön sind und der Editor häufig zu Abstürzen neigt.
Die neue (2007er) Version enthält immerhin einen relativ robusten und "schönen" Formeleditor.

Allerdings kann ich mich TomS nur anschließen: Benutze LaTeX (+ Editor, ich bin da eher für die reinen Editoren, aber das ist Geschmacksache).

Anleitungen für LaTeX und Linksammlungen findest du insbesonder auf www.latexboard.de (Unterforum MatheBoard), grundlegendes zum Formelsatz in LaTeX auch hier auf dem Forum.

Gruß
MI
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. März 2009 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du benutzt statt Word OpenOffice, dort findest du einen Formeleditor mit dem du wunderbar arbeiten kannst.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist auch eine gute Idee
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. März 2009 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure hilfe! Prost
ich hab es mal mit diesem programm versucht
ist aber ziemlich umständlich also hab ich bei
word nach diesem formeleditor gesucht und bin fündig geworden.
klappt sehr gut! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik