RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftedreieck erstellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Webi1111
Gast





Beitrag Webi1111 Verfasst am: 08. Sep 2010 20:37    Titel: Kräftedreieck erstellen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Bräuchte mal eine Erklärung wie ich mir am einfachsten ein Kräftedreieck erstelle. Weiß nicht wie ich daran gehen soll! Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann! Danke schon mal, MfG

Meine Ideen:
...
Webi1111
Gast





Beitrag Webi1111 Verfasst am: 08. Sep 2010 20:44    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

An einer Wand ist ein Ausleger(Stab, 4m) mit einen Gewicht von 10kg befestigt. Dieses Gewicht ist mit einer Kette von der Wand aus abgehangen. Beide Befestigungspunkte an der Wand liegen 3m auseinander. Gesucht ist die Kraft an der Kette-Gewicht und am Befestigungspunkt der Wand vom Stab.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Sep 2010 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtskraft in Richtung der Fallbeschleunigung (senkrecht nach unten), Zugkraft in der Kette in Richtung der Kette. Druckkraft im Stab in Richtung des Stabes. Die Summe der Kräfte muss Null ergeben, ihre Vektoren müssen also ein geschlossenes Dreieck bilden.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Sep 2010 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst das ganze auch als ein Kräfteparallelogramm auffassen.

Wichtig ist hierbei eine gute und sauber gezeichnete Skizze.

Berechne erstmal die Länge der Kette, an der die Masse m anhängt.

Dies kannst du über den Satz des Pythagoras machen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Sep 2010 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Planck hat Folgendes geschrieben:
Berechne erstmal die Länge der Kette, an der die Masse m anhängt.


Warum das denn? Hier genügt die Betrachtung von Längenverhältnissen, also die Seitenverhältnisse in ähnlichen Dreiecken.
Webi1111
Gast





Beitrag Webi1111 Verfasst am: 09. Sep 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

die länge der kette habe ich bereits berechnet. Wenigstens etwas das ich hin bekomme. Nur wie berechne ich mit den längen von kette, Stab und Abstand der Befestigungen die verschiedenen Kräfte?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Sep 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Webi1111 hat Folgendes geschrieben:
Nur wie berechne ich mit den längen von kette, Stab und Abstand der Befestigungen die verschiedenen Kräfte?


GvC hat Folgendes geschrieben:
... also die Seitenverhältnisse in ähnlichen Dreiecken.


Mach Dir auf alle Fälle mal 'ne Skizze und berücksichtige die bisherigen Antworten, dann siehst Du, was ich meine.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik