RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Corioliskraft - Ablenkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Janny89



Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 31

Beitrag Janny89 Verfasst am: 27. Nov 2008 11:53    Titel: Corioliskraft - Ablenkung Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Aufgabe muss ich lösen und habe schon folgenden Ansatz:

- beide Jäger sind auf der Nordhalbkugel deswegen werden ihre Schüsse jeweils nach rechts abgelenkt
- für Jäger 1 (von Norden) gilt folgende Formel:

- für Jäger 2 (von Osten) gilt folgende Formel:


- v = 300 m/s
- t = 1,0 s
- 48 ° n.B.

Wie komme ich jetzt auf die Ablenkung? Mit Hilfe dieser beiden Formeln jeweils? Was ist in diesem Falle die Ablenkung? Ist es der Winkel zwischen der linearen Richtung und der Richtung die durch die Corioliskraft beeinflusst wird? Wenn ja, wie berechne ich den?



Aufgabe21.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe21.jpg
 Dateigröße:  66.87 KB
 Heruntergeladen:  4074 mal

Janny89



Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 31

Beitrag Janny89 Verfasst am: 27. Nov 2008 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab noch mehr rausgefunden:

ich kann das ja mit Hilfe der Beschleunigung ausrechnen:

a = F/ m
a = 2 * (omega) * v * sin (phi)

s = (a* t²)/2

geht das so? und ist (phi) = 48 ° oder der winkel zwischen (omega) und v?


Zuletzt bearbeitet von Janny89 am 27. Nov 2008 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
Janny89



Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 31

Beitrag Janny89 Verfasst am: 27. Nov 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt eine Lösung raus, die ich auch für realistisch halte.

Die Ablenkung beträgt bei mir ca. 1,5 cm. Kann das bitte jemand kontrollieren ob es stimmt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Nov 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Ablenkung ist die Strecke (in Metern, Zentimetern oder so) gemeint, um die die Kugel aufgrund der Corioliskraft neben dem Punkt einschlägt, an dem sie ohne Corioliskraft eingeschlagen hätte.

Pass bei der Winkelbezeichnung auf:

Das in der Skizze der Aufgabenstellung meint die geographische Breite. Aber das in deinen Gleichungen meint den Winkel zwischen und . Also wäre es vielleicht besser, den Winkel in deinen Gleichungen mit einem anderen Buchstaben zu bezeichnen, um Verwirrungen zu vermeiden.

Hast du schon eine Skizze gemacht wie in der Aufgabenstellung verlangt, um dir die Richtungen der ganzen Vektoren und die Lage der zugehörigen Strecken klarzumachen?

Mit deiner Idee, das mit der Beschleunigung auszurechnen, bin ich einverstanden smile

Janny89 hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe jetzt eine Lösung raus, die ich auch für realistisch halte.

Die Ablenkung beträgt bei mir ca. 1,5 cm. Kann das bitte jemand kontrollieren ob es stimmt?

Für welchen Jäger hast du das gerechnet?
Janny89



Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 31

Beitrag Janny89 Verfasst am: 27. Nov 2008 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für beide Jäger, das es letzt endlich keinen Unterschied laut Formel gibt...das eine ist negativ das andere positiv.

Ich hab mir schon gedanken zur skizze gemacht un sie aufgezeichnet, muss sie nur nochmal sauber darstellen...


die winkel heißen beide (phi) bei mir weil ich die 48° genommen hatte der gegeben war, ist das denn falsch?

Muss ich den winkel etwa anders berechnen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Nov 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na, den Unterschied zwischen den beiden Jägern siehst du spätestens dann, wenn du dir erfolgreich die Skizze gemacht hat.

So gesehen hätte der Aufgabensteller auch die letzten beiden Sätze der Aufgabenstellung vertauschen können, weil die Reihenfolge beim Lösen sicher so geht, dass man spätestens nachdem man sich die allgemeinen Formeln hingeschrieben hat und sich dann fragt, welche Zahlenwerte man da einsetzen soll, die Skizze machen muss, und dann erst mit Hilfe der Skizze die Zahlenwerte findet, mit denen man das dann rechnen kann.
andpccn



Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Beitrag andpccn Verfasst am: 22. Jan 2010 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Richtung der Ablenkung kann man sich so gut herleiten: Die Erde dreht sich von Westen nach Osten (deshalb geht dieSonne im Osten auf).

QWenn man mit der Artillerie von Süden nach Norden schießt oder eine Rakete von München nach Hamburg schießt, dreht sich die Erde unter dem Flugkörper durch und er landet links von seiner urspünglich geraden Flugbahn. Dieser Effekt zeigt sich aber nicht nur bei Bewegungen von Süd nach Nord oder umgekehrt,, sondern auch in Ost/West-Richtung

irgendwo hat da auch noch das Energieniveau in abhängigkeit von der augenblicklichen Geschwindigkeit was mit zu tun,also z.B. bei Bewegung vom Äquator (hohe Rotations/-Lage-energie) zum Nordpol (geringe

ja, ja, so ähnlich war das wohl, was ich dazu vor einigen Jahrzehnten in der Schule gehört hatte. aber jetzt weiss ich leider auch nicht mehr weiter; nur noch so viel: Die Corioliskraft ist eine Trägheitskraft und ist auch verantwortlich für die Drehrichtung der Wasserablaufs in der Badewanne)

Gruß,

andreas
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 24. Feb 2010 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

andpccn hat Folgendes geschrieben:
Die Corioliskraft ist eine Trägheitskraft und ist auch verantwortlich für die Drehrichtung der Wasserablaufs in der Badewanne


Das ist leider nicht richtig. Wikipedia:Strudel

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Feb 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein vielleicht entscheidenderes Kriterium bei den Schüssen der 2 Jäger ist die Ablenkkraft des Alkohlspiegels.

Sie errechnet sich aus:



A....Alkoholkonstante

F....Fielmann Konstante

Sie muß experimentell ermittelt werden.
andpccn



Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Beitrag andpccn Verfasst am: 24. Feb 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hagbard.. Danke für den Hinweis auf Wiki zur Drehrichtung des Strudels

Aber es ist doch auch komisch, dass sich die <<<<<<<<<<<<<<strudel dadurch unterscheiden, auf welcher Halbkugel der Erde sie in den Abfluss fließen

mfg

andpccn
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik