RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LKW am Berg: Berechnung der Hangabtriebskraft usw.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 01. Jun 2008 17:15    Titel: LKW am Berg: Berechnung der Hangabtriebskraft usw. Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich habe mal wieder eine Aufgabe die mir große Probleme bereitet...

Ein LKW (3,5T) fährt 4,8km eine Steigung von 8% mit der Geschwindigkeit 40km/h Berg an. Mit welcher Kraft drückt der LKW auf die Unterlage? Wie hoch kommt der LKW?/Auf welcher höhe befindet er sich? Welche Hangabtriebskraft wirkt? (8% höhe auf 100m)

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
VG. FBM
patr23



Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 11

Beitrag patr23 Verfasst am: 01. Jun 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Feheln da nicht ein paar Angaben? Oder du hast die Frage schlecht formuliert.

8% auf 100m sollten 8m sein oder? Also Arctan(8/100)=Winkel der Steigung
G*sin(Winkel Steigung)= Hangabtriebskraft
G*cos( " )= Aufstandskraft

G=m*g
g=9,81m/s²

usw. .....

Gruß
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 01. Jun 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

also das sind alle angaben und ich habe die aufgabe so wieder gegeben wie sie in meinen heft steht. unglücklich
die formel haben wir auch dazu bekommen, nur irgendwie habe ich meine probleme mir den winkel...
patr23



Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 11

Beitrag patr23 Verfasst am: 01. Jun 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir den Winel? Wenn auf 100m 8% Steigung ist, dann sind das mit dem einfachen Dreisatz 8m Höhenunterschied auf 100m oder nicht?
-> Ein Dreieck mit 100m Ankatete(AK) und 8m Gegenkatete(GK) -> (GK/AK)=tan (Winkel)-> arctan(GK/AK)= Winkel

Ist das dein Problem?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jun 2008 00:18    Titel: Re: LKW am Berg: Berechnung der Hangabtriebskraft usw. Antworten mit Zitat

Hallo FBM,

ich gebe patr23 recht, dies

FBM hat Folgendes geschrieben:

Ein LKW (3,5T) fährt 4,8km eine Steigung von 8% mit der Geschwindigkeit 40km/h Berg an. Mit welcher Kraft drückt der LKW auf die Unterlage? Wie hoch kommt der LKW?/Auf welcher höhe befindet er sich? Welche Hangabtriebskraft wirkt? (8% höhe auf 100m)


macht keinen Sinn, wenn das eine Aufgabe sein soll, die du von deinem Lehrer gestellt bekommen haben sollst. Auch nicht, wenn sich beim Abschreiben derselbigen ein paar Fehler eingeschlichen haben sollten.

-------------------------------------------------------

Dein Fragen scheinen mir allerdings ziemlich klar einen anderen Sinn zu ergeben: Das scheinen mir Fragen von jemandem zu sein, der sich für die Aufgabe 1 eines Physikwettbewerbes interessiert

http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/data/40_IPhO_2009_1Rd_Handzettel.pdf

und der versucht, sich dabei irgendwie helfen zu lassen.

Und da muss ich dich enttäuschen: Zu Fragen aktuell laufender Wettbewerbe geben wir keine Hilfestellungen.

Und ich möchte dich gerne ermutigen: Solche Wettbewerbe sind etwas zum Selberknobeln und Selberlösen ohne fremde Hilfe, ich wünsche viel Spaß dabei smile
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 02. Jun 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus:Also an eine Physik Wettbewerbe nehme ich sicher nicht teil, ich denke wer an sowas teil nimmt hat kein Problem mit so einer Aufgabe, aber stimmt die Aufgabe ist ähnlich. Vielleicht hat ja meine Lehrerin davon ein wenig abgeguckt.^^

@patr23: also ich habe jetzt was mit 4,57 ist da jetzt meine Grad Zahl? ö.ö
patr23



Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 11

Beitrag patr23 Verfasst am: 02. Jun 2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte passen, wenn du es nach der Formel oben gemacht hast. Sind aber eigentlich nur Winkelfunktionen also 7. Klasse.

GRuß
denka



Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag denka Verfasst am: 02. Jun 2008 17:38    Titel: Re: LKW am Berg: Berechnung der Hangabtriebskraft usw. Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Dein Fragen scheinen mir allerdings ziemlich klar einen anderen Sinn zu ergeben: Das scheinen mir Fragen von jemandem zu sein, der sich für die Aufgabe 1 eines Physikwettbewerbes interessiert

http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/data/40_IPhO_2009_1Rd_Handzettel.pdf

und der versucht, sich dabei irgendwie helfen zu lassen.

Und da muss ich dich enttäuschen: Zu Fragen aktuell laufender Wettbewerbe geben wir keine Hilfestellungen.

Und ich möchte dich gerne ermutigen: Solche Wettbewerbe sind etwas zum Selberknobeln und Selberlösen ohne fremde Hilfe, ich wünsche viel Spaß dabei smile


Das bin dann ich. Ich fälsche keine Accounts hab dir ja schon geschrieben ^^
Naja kannst ja IP überprüfen (was du auch machen solltest, damit ich hier keinen schlechten Ruf bei dir habe).
Mir ist nur aufgefallen, dass ich meinen Lehrer fragen werde (was eigentlich auch gemacht werden soll). 1 Habe ich zum Teil, 3 und 4 schon fertig fehlt nur noch 2 Augenzwinkern
Als ich das gelesen habe, dachte ich auch das wäre hier ein kleiner Vorteil, aber es hat eigentlich nichts gebracht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jun 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich seid ihr beiden, FHM und denka, nicht ein- und dieselbe Person. Um diese Jahreszeit kommt es öfter vor, dass sich mehrere Leute so sehr für die ipho-Aufgaben interessieren, dass sie das auch hier ein bisschen anfangen zu thematisieren.

Und natürlich bremsen wir dann hier im Forum, wenn Fragen thematisch zu nahe an diese Aufgaben geraten, denn wir wünschen ja allen Wettbewerbsteilnehmern viel Spaß beim Selberknobeln, und wollen ihnen den nicht verderben.

denka hat Folgendes geschrieben:

[...] dass ich meinen Lehrer fragen werde (was eigentlich auch gemacht werden soll)

Nana, schau nochmal genauer auf den ipho-Zettel: Das mit dem "Lehrer fragen" bezog sich aber nicht inhaltlich auf die Aufgaben, sondern auf den Abgabetermin Augenzwinkern

Für Plaudereien zur aktuellen ipho, die nichts über die Aufgaben verraten, haben wir diesen Thread hier im Physikerboard:

http://www.physikerboard.de/htopic,11023,.html
denka



Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag denka Verfasst am: 02. Jun 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Natürlich seid ihr beiden, FHM und denka, nicht ein- und dieselbe Person. Um diese Jahreszeit kommt es öfter vor, dass sich mehrere Leute so sehr für die ipho-Aufgaben interessieren, dass sie das auch hier ein bisschen anfangen zu thematisieren.

Und natürlich bremsen wir dann hier im Forum, wenn Fragen thematisch zu nahe an diese Aufgaben geraten, denn wir wünschen ja allen Wettbewerbsteilnehmern viel Spaß beim Selberknobeln, und wollen ihnen den nicht verderben.

denka hat Folgendes geschrieben:

[...] dass ich meinen Lehrer fragen werde (was eigentlich auch gemacht werden soll)

Nana, schau nochmal genauer auf den ipho-Zettel: Das mit dem "Lehrer fragen" bezog sich aber nicht inhaltlich auf die Aufgaben, sondern auf den Abgabetermin Augenzwinkern

Für Plaudereien zur aktuellen ipho, die nichts über die Aufgaben verraten, haben wir diesen Thread hier im Physikerboard:

http://www.physikerboard.de/htopic,11023,.html


Ok! Danke für den Thread und die Tipps mit den Lehrern! Ich wollte es nur geklärt haben, dass wir nicht ein und dieselbe Person sind Augenzwinkern
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 02. Jun 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte noch eine frage wie komme ich denn auf sin alpha?
patr23



Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 11

Beitrag patr23 Verfasst am: 02. Jun 2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, bevor du hier weiter schreibst beschäftige dich doch bitte mal mit den einfachsten Grundlagen der Geometrie, sonst hat das alles keinen Sinn.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik