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Unterschied relativer Überholweg und Überholstrecke
 
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Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 01. Apr 2008 15:45    Titel: Unterschied relativer Überholweg und Überholstrecke Antworten mit Zitat

hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe hier eine Aufgabe stehen, wo ich jetzt nicht erkennen kann, ob das jetzt der relative Überholweg oder die Überholstrecke ist.

Wenn ihr das erkennt, könntet ihr mir dann den Unterscheid begreiflich machen???

Länge PKW: 5m - dann Abstand zum LKW 40m - LkW-Länge 12m - und nach 60m réiht er sich wieder ein. Der Gesamtweg ist somit 117m
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 01. Apr 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habt Ihr die beiden Wege im Unterricht mal klar defniert oder in einer anderen Aufgabe benutzt?

Ich würde mal schätzen, dass Du die "Überholstrecke" ausgerechnet hast.
In "relativer Überholweg" steckt ja das Wort "relativ" drin. Das heißt, dieser Weg hängt vom Betrachter ab. Was meinst Du, was sich ändert, wenn vom "relativen Überholweg" gesprochen wird?

kleiner Hinweis: Wovon hängt der Weg, den ich insgesamt zum überholen brauche, entscheidend ab?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 02. Apr 2008 08:52    Titel: Re: Unterschied relativer Überholweg und Überholstrecke Antworten mit Zitat

Kimi hat Folgendes geschrieben:
hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe hier eine Aufgabe stehen, wo ich jetzt nicht erkennen kann, ob das jetzt der relative Überholweg oder die Überholstrecke ist.

Wenn ihr das erkennt, könntet ihr mir dann den Unterscheid begreiflich machen???

Länge PKW: 5m - dann Abstand zum LKW 40m - LkW-Länge 12m - und nach 60m réiht er sich wieder ein. Der Gesamtweg ist somit 117m


Wenn man von relativen Größen spricht muss man auch definieren zu was diese Größe relativ ist. Bei einigen relativen Größen ist dies klar, weil es sich um etablierte und oft bentutzte Angaben handelt, z.B. der relative Fehler.

Das was du in deinem Posting berechnet hast ist der absolute Überholweg, der laut Aufgabenstellung als Überholstrecke bezeichnet ist. Wobei absolut wieder eine Definitionssache ist weil man ihn auch als "relativ zur Strasse" definieren könnte.

Wenn du in einem Hubschrauber sitzen würdest, der während des Überholvorgangs parallel zum PKW fliegt, dann wäre der Überholweg relativ zu dir im Hubschrauber 0 da der PKW sein Position relativ zu dir nicht ändert.

Da du aber in deiner Aufgabenstellung keinen Hubschrauber hast gibt es nicht mehr all zu viele Möglichkeiten, was sonst noch in Frage kommen könnte... grübelnd
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3263

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Apr 2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen relativer Überholweg und Überholweg ist leicht erklärt.

Der relative Überholweg wird immer im Bezug auf die Abstände der Autos gemessen während der tatsächliche Überholweg von den Geschwindigkeiten der Autos abhängt und von der Geschwindigkeitsdifferenz. Fährt ein Auto mit 60m/s und das andere mit 50m/s so erhält man eine Geschwindigkeitsdifferenz von 10 m/s...Die beiden Autos würden sich einander nähern wie ein Auto das mit 10 m/s fährt und sich einem still stehenden Auto nähert.
Und genauso betrachtet man das ganze auch.

Betrachten wir der Einfachheit halber 2 Punktmassen sprich Autos ohne Länge

Die eine Punktmasse ist 20 Meter hinter der anderen und soll nach dem Überholvorgang 20 Meter vor der anderen sein.

Unser relativer Überholweg ist somit 40 Meter, da die eine Masse im Bezug auf die andere Masse 20 Meter aufholen muß und dann noch 20 Meter weiter voraus fahren muss. Es werden dabei immer die Abstanddifferenzen der 2 Massen betrachtet.

Der tatsächliche Überholweg hängt nun von der Geschwindgkeit ab und vom Geschwindigkeitsunterschied.

Bsp1: Masse A : 40 m/s dv=20m/s
Masse B: 20 m/s

Bsp2: Masse C : 70 m/s dv=10m/s
Masse D: 60 m/s

Masse A,C befindet sich 20 Meter hinter Masse B,D und soll nach dem Überholvorgang 20 Meter davor liegen..

der relative Überholweg ist somit für beide Beispiele 40 Meter.

Überholzeit: relativerÜberholweg / Geschwindigkeitsunterschied

Überholzeit Bsp1: 40m/ 20m/s= 2 s
Überholzeit Bsp1: 40m/ 20m/s= 4 s

Durch den geringeren Geschwindigkeitsunterschied der Masse C auf die Masse D dauert dort der Überholvorgang länger. als bei Masse A auf Masse B

Die Frage ist nun welchen tatsächlichen Weg hat die Masse A in 2s zurückgelegt und welchen tatsächlichen Weg hat die Masse C in 4s zurückgelegt. Wir wissen beide haben relativ in diesen Zeiten zur vorderen Masse 40 Meter zurückgelegt.
Aber der tatsächliche Weg errechnet sich aus der tatsächlichen Geschwindigkeit der Masse A bzw Masse C mal der benötigten Überholzeit.


Masse A : 40 m/s
Bsp1 Überholweg: 40 m/s*2s= 80 Meter

Masse C : 70 m/s
Bsp2 Überholweg: 70m/s*4s=280 Meter

relativer Überholweg bei beiden 40 Meter.

Es gilt also folgender Zusammenhang für Punktmassen

Stü =tatsächlicher Überholweg
Srü= relativer Überholwg
dv= Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Punktmassen
vt= tatsächliche Geschwindigkeit der überholenden Punktmasse

Stü= Srü/ dv * vt

der tatsächliche Überholweg ist also umso größer je geringer die Geschwindigkeitsdifferenz ist, je größer der relative Überholweg ist und je größer die tatsächliche Geschwindigkeit der überholenenden Masse ist.

hoffentlich hab i des ned zu kompliziert erklärt.

MFG
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