RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 26. Nov 2007 21:04    Titel: Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Phasenverschiebung beim Wechselstrom/-spannung wenn eine Kapazität/eine Induktivität zugeschaltet wird.
Also zuerst zur Kapazität, das habe ich so verstanden: Wenn ein Kondensator hinzugeschaltet wird dann tritt eine Phasenverschiebung auf (Strom eilt der Spannung nach) da am Kondensator Ladung gespeichert, also Strom "gesammelt" wird und erst ab einer bestimmten Ladungsmenge weiterfließt, es fließt aber schon ein Strom zwischen der Spannungsquelle und dem Kondensator. Wenn die Spannung nun dreht, dann bleibt die Phasenverschiebung gleich, da der Kondensator ja schon geladen ist.
War das so wenigstens einigermaßen richtig?

und wegen der Induktivität, wenn eine Spule hinzugeschaltet wird: Hier soll der Strom der Spannung voreilen.... Das verstehe ich leider garnicht, da wir das Thema Wechselstrom begonnen haben ohne auf die Funktionsweise einer Spule einzugehen... Würde mich sehr freuen wenn mir das jmd etwas erklären könnte.

Gruß Thomas
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2007 22:42    Titel: Re: Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Thomas85 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Phasenverschiebung beim Wechselstrom/-spannung wenn eine Kapazität/eine Induktivität zugeschaltet wird.
Also zuerst zur Kapazität, das habe ich so verstanden: Wenn ein Kondensator hinzugeschaltet wird dann tritt eine Phasenverschiebung auf (Strom eilt der Spannung nach)

Nein: Strom eilt vor
im Kondensator.


da am Kondensator Ladung gespeichert, also Strom "gesammelt" wird und erst ab einer bestimmten Ladungsmenge weiterfließt, es fließt aber schon ein Strom zwischen der Spannungsquelle und dem Kondensator. Wenn die Spannung nun dreht,

eine Spannung kann nicht drehen

dann bleibt die Phasenverschiebung gleich, da der Kondensator ja schon geladen ist.
War das so wenigstens einigermaßen richtig?


und wegen der Induktivität, wenn eine Spule hinzugeschaltet wird: Hier soll der Strom der Spannung voreilen....

NEIN: Bei Induktivitäten,
die Ströme dich verspäten



Das verstehe ich leider garnicht, da wir das Thema Wechselstrom begonnen haben ohne auf die Funktionsweise einer Spule einzugehen... Würde mich sehr freuen wenn mir das jmd etwas erklären könnte.

Gruß Thomas


Ich würde das anders formulieren.

Jeder Zeitverlauf kann durch eine Kurve dargestellt werden. ich weiss nun nicht, ob du schon weisst was die Steigung einer Kurve in einem bestimmten Punkt ist. Stell dir vor du fährst mit einem Bike die Kurve entlang.

* Positive Steigung heisst, es geht gerade bergauf,
* negative Steigung heisst es geht gerade bergab,
* Steigung Null ist gerade eine ebene Passage

Die Zusammenhänge zwischen Strom I und Spannung U bei Spule L und Kondensator C haben mit dieser Steigung zu tun:

Kondensator (Kapazität C):

I = C * (Steigung von U)

Wenn du eine sinusförmige Spannung der Periode T anlegst, dann hast du bei

t=0 grosse positive Steigung => Strom ist positiv und gross
t=T/4 Steigung Null: Strom ist Null
t=T/2 Steigung ist gross und negativ => Strom ist negativ
usw...

Das ergibt das obere Bild (Strom eilt vor, Spannung eilt nach).

Spule (Induktivität L):

Hier ist es genau "verkehrt":

U = L * (Steigung von I)

Daraus ergibt sich das untere Bild (Strom eilt nach, Spannung eilt vor)

PS: weisst du überhaupt was eine Phasenverschiebung ist ???



lc.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lc.gif
 Dateigröße:  7.7 KB
 Heruntergeladen:  7690 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 26. Nov 2007 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich danke dir, die groben irrtümer sind damit ja schonmal beseitigt, auch wnen ich leider noch nicht verstehe woraus diese phasenverschiebung genau resultiert.

Mfg Thomas
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Nov 2007 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Phasenverschiebung resultiert genau aus dem Zusammenhang

I = C * (Steigung von U)

wenn U ein sinus ist, dann ist die Steigung von u ein cosinus. und dazwischen liegen 90°.

Warum dies so ist?

Kennst du denn den Zusammenhang:



Dieser besagt, dass die gespeicherte Ladung im Kondensator mit der angelegten Spannung zunimt, und zwar abhängig von der Kapazität C.

Wenn sich während der Zeit die Spannung um ändert, so ändert sich die Ladung um

Ladungsänderung pro Zeit ist Strom, also


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 27. Nov 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok, habs kapiert, man differenziert auf beiden Seiten.
Dank dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik