RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugzeugträger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 14. Okt 2007 11:39    Titel: Flugzeugträger Antworten mit Zitat

Hey smile

Ich bin's wieder mal.. ich übe wiedermal was für Physik.. aber ich hab schon wieder ne Rechnung die ich einfach nicht lösen kann...

Die Aufgabe lautet:

Ein Flugzeugträger besitzt eine 50 m lange Satrtbahn, die Masse einer Machine beträgt 10^4 kg.

1) Wie lang dauert der Startvorgang, wenn die Startgeschwindigkeit 180 km/h erreichen muss?

2) Wie groß ist die Beschleunigung?

3) Wie schwer fühlt sich der Pilot während des Startvorganges wenn seine Masse 70 beträgt?

4) Welche Kraft muss auf das Flugzeug wirken?


Ok, also bei 1) komm ich schon mal nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich das rechnen soll, da ich kein t und kein a hab.. ich glaube dass man eine beschleunigte Bewegung ausrechnen muss, aber wie.. die Formel dafür wär ja v=a*t aber ich hab ja nur v... grübelnd
Der Startvorgang muss jedenfalls unter einer Sekunde liegen, weil 180 km/h = 50 m/s ... und die Startbahn ist ja genau 50 m..

Ich hab wieder mal keinen Plan wie ich das rechnen soll und hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen Thumbs up! smile

Da ich 1) nicht versteh kapier ich 2) auch nicht und bei 3) weiß ich auch nicht was ich da rechnen soll... ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall.. Haue / Kloppe / Schläge Hilfe Hilfe (ganz davon zu schweigen dass ich von 4) auch keine Ahnung hab Hilfe)

Viele Grüße, Idylle
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 14. Okt 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal zu 1...

Du hast die Endgeschwindigkeit gegeben und die Strecke längs dieser beschleunigt wird.
Wie hängt die Strecke von der Beschleunigung und von der Zeit ab ?
Wie hängt die ereichte Geschwindigkeit von der Beschleunigung und der Zeit ab ?

Wenn du daraus zwei Gleichung erstellt hast solltest du dann die Beschleunigung eleminieren können und nur noch als Unbekannte die Zeit haben.
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 16. Okt 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke, ich werds gleich ausprobieren, ob was vernünftiges rauskommt. smile

Kann mir vl jemand Frage 4 beantworten, welche Kraft hier auf das Flugzeug wirkt ??
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 16. Okt 2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dir die Kraft, sage könntest du von hinten auf die Beschleunigung schließen und dass ist so nicht gewohlt... du musst die Aufgaben nach der Reihe rechnen.

Zunge
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 16. Okt 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab's befürchtet... irgendwie kommt bei mir bei 1) immer ein Blödsinn raus...

Ich hab zwar jetzt zwei Gleichungen aber ich reiß nicht ganz wie ich a eliminieren kann... Haue / Kloppe / Schläge
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 16. Okt 2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeig doch mal deine zwei Gleichung her.
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 16. Okt 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

s= v*t

t hab ich nicht also hab ich umgeformt s/v = t.

wenn ich das mit zahlen mach müsste ich doch 0,05 km / 180 km/h rechnen, oder ??

Da kommt bei mir schon mal ein Blödsinn raus 2,777... kann ned stimmen unglücklich Haue / Kloppe / Schläge

a = v*t aber ich kann mit t ned weiterrechnen weil das vorherige ergebnis ja ned stimmt... ich raff das einfach nicht.. Hilfe

Is mein Ansatz irgendwie falsch ?? ich wäre echt froh wenn mir bis morgen früh jemand weiterhelfen könnte, damit ich morgen nicht wieder zur schnecke gemacht werde. Ich hab mich bemüht, aber ich kriegs einfach ned hin, Physik is ned mein Ding...

kann mir jemand vl einen richtigen Ansatz geben ? Hilfe Ich bin irgendwie zu blöd..
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 16. Okt 2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar ein wenig umständlich wie du das rechnest, ist aber fast richtig... Mußt halt nur das ganze ergebnis aufschreiben. Wären dann t=2,77*10^-4 h = 0,00027 h (Stunden). Einfacher ist es wenn du alles in meter und sekunden einsetzt. Dann hat man auch ein wesentlich besseres Gefühl für das Ergebniss.

Damit kannst du dann aber weiterrechnen... am besten in meter, sekunde und Kilogramm.

Gruß Chris
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 17. Okt 2007 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank !!!!!!!! smile smile Thumbs up!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Okt 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Masterchriss hat Folgendes geschrieben:
Ist zwar ein wenig umständlich wie du das rechnest, ist aber fast richtig... Mußt halt nur das ganze ergebnis aufschreiben. Wären dann t=2,77*10^-4 h = 0,00027 h (Stunden). Einfacher ist es wenn du alles in meter und sekunden einsetzt. Dann hat man auch ein wesentlich besseres Gefühl für das Ergebniss.

Damit kannst du dann aber weiterrechnen... am besten in meter, sekunde und Kilogramm.

Gruß Chris

Nein, es ist komplett falsch !

Richtig ist:



Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 17. Okt 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke trotzdem.. jetzt ist's zum Glück schon vorbei, konnte es mir vorher noch von einer Mitschülerin erklären lassen.. vielen Dank für eure Bemühungen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik