RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftdiagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Aka JuVe1



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 15

Beitrag Aka JuVe1 Verfasst am: 12. Okt 2007 13:21    Titel: Kraftdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo!

1.) Ich habe praktisch keine Ahnung von Mechanik und würde gerne wissen ob das folgende Kraftdiagramm (wenn man das so nennt) so stimmt also die Richtung der Pfeile.


2. Kann man diese Pfeile mit Richtungsableitungen darstellen?


viele Grüße

Juve



skizze.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.63 KB
 Angeschaut:  3797 mal

skizze.JPG


magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 12. Okt 2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aka JuVe1.

In Unkenntnis der Aufgabenstellung ist es schwierig zu sagen, was überhaupt dargestellt werden soll. Grundsätzlich hätte ich die Gravitation mit einem Pfeil gezeichnet mit Ausgang vom Schwerpunkt. Willst Du mit der Zugkraft die Kräfte innerhalb der Biegung andeuten?

Ich weiß auch nicht genau was Du mit "Richtungsableitung" ausdrücken willst. Eine Richtungsableitung ist nämlich die Ableitung einer Funtion in einem Punkt in eine bestimmte Richtung. Da kommt kein Vektor dabei heraus. Vielleich meinst Du eher den Gradienten einer Funktion. (Hm, kann man die mechanische Kraft, als Gradienten einer Potentialfunktion darstellen ...grübelnd?)

Gib doch bitte ein paar Informationen mehr an. Einfach ins Blaue zu raten bringt wohl nichts.
Aka JuVe1



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 15

Beitrag Aka JuVe1 Verfasst am: 12. Okt 2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Aufgabenstellung geht etwas schlecht. Das ist ein kleiner Teil eines größeren Projekts. Ich möchte wissen ob die roten Pfeile so stimmen von der Richtung her. Ich will praktisch wissen warum gerade diese Form der kurve ( cosh) entsteht und das geht ja über die Kräfte.



( ja genau ich hab den gradienten gemeint sry habs verwechselt)
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 12. Okt 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine wirklich wichtige Information zurückgehalten, daß es sich hier um die freie Aufhängung eines Seils oder einer Kette handelt. Diese führt nämlich auf einen Cosinus-Hyperbolicus-Ausdruck. Ein frei aufliegender Träger, der mittig belastet wird, hat z.B. eine völlig andere Biegelinie. Sei bitte in Zukunft etwas genauer in den Angaben.

Eine Herleitung der Kettenlinie (so heißt die Kurvenform) über einen Kräfteansatz findes Du hier:
http://www.mathe-seiten.de/kettenlinie.pdf

Schau es Dir an und wenn Du Probleme hast kannst Du dich mit einer konkreten Frage wieder hier melden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik