RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spulenlänge?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 06. Sep 2007 11:47    Titel: spulenlänge? Antworten mit Zitat

hallo,
in der aufgabe steht, daß die spulenlänge die mittlere feldlinienlänge sein soll.
was soll das bedeuten, spulenlänge, länge des drahtes ????



Hilfe



358358.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  358358.JPG
 Dateigröße:  48.26 KB
 Heruntergeladen:  7194 mal

Syrius



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 4

Beitrag Syrius Verfasst am: 06. Sep 2007 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die mittlere Eisenweglänge dürfte die Länge sein, die du erhälst, wenn du einmal in der Mitte des Eisens einen vollen Umlauf durchführst.
Warum jetzt deine Spuhle aber genau so lang sein soll, weiß ich auch net. Vllt. meinen die damit die Länge des Drahtes oder die hatten keine Lust die gesamte Spuhle in der Abbildung zu zeichnen.

mfg syrius
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Sep 2007 12:33    Titel: Re: spulenlänge? Antworten mit Zitat

gabbo123 hat Folgendes geschrieben:
hallo,
in der aufgabe steht, daß die spulenlänge die mittlere feldlinienlänge sein soll.
was soll das bedeuten, spulenlänge, länge des drahtes ????
Hilfe


Wie sehen denn die Feldlinien (so ungefähr) aus ? Zeichne sie ein (Richtung ist jetzt egal).

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 06. Sep 2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

also,
ich habe jetzt einfach den inneren kreisumfang des eisenkerns genommen und komme so auf eine spulenlänge von 220mm/1000=0,22m.
jetzt kommt die frage, wo ist denn in einem geschlossenen eisenkern N und S ?
für die feldlinien hab ich herausgefunden das sie die gleiche mittellinie bilden wie meine spulenlänge und mit bezeichnet wird.


grübelnd
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 06. Sep 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

so,






etwas hoch die zahl oder?????
aber is doch eigentlich alles richtig 1000 windungen, µ=600 und A stimmt auch----- so, dann wird wohl was mit l=0,22m nicht stimmen!!! unglücklich



grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Sep 2007 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

HIlft dir die Beziehung



irgendwie auf die Sprünge ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 06. Sep 2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich hab nochmal gelesen, da steht relative permeabilität und nicht permeabilität. ups, mal wieder peinlich!!!!


also,




hehe, geht doch!!!!!! unglücklich


grübelnd Hilfe
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 06. Sep 2007 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

gabbo123 hat Folgendes geschrieben:
ja, ich hab nochmal gelesen, da steht relative permeabilität und nicht permeabilität. ups, mal wieder peinlich!!!!


also,




hehe, geht doch!!!!!! unglücklich


grübelnd Hilfe
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 07. Sep 2007 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

dann mach ich b) auch mal!!


b)










bei c) brauche ich aber hilfe!! für die differenzen von I und t, wie finde ich die heraus????


Hilfe grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Sep 2007 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

gabbo123 hat Folgendes geschrieben:
dann mach ich b) auch mal!!


b)








Stimmt, aber es ist immer:


daher



bei c) brauche ich aber hilfe!! für die differenzen von I und t, wie finde ich die heraus????


Hilfe grübelnd


Es ist so gemeint, dass der Strom in 2ms von 0,8A auf 0A geht. Durch eine Stromänderung wird in einer Induktivität eine Spannung induziert, kennst du den Zusammenhang ?
PS: Du kannst nur die mittlere Spannung in diesen 2ms ausrechnen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 07. Sep 2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hm....in meinem buch steht aber,



so, jetzt noch c)









Hilfe grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Sep 2007 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt !

---
es ist einerseits



andererseits auch



woraus folgt


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 07. Sep 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke!


Thumbs up! Thumbs up!
Interc
Gast





Beitrag Interc Verfasst am: 16. Aug 2014 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte vielleicht noch mal jemand genau erklären wie man auf die mittlere Eisenweglänge kommt und wie man A (Spulenkernquerschnitt) berechnet?
Beim einem Kreis tue ich mich nicht so schwer wie hier bei dem quasi Rechteck.
Vielen Dank.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 16. Aug 2014 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir die Zeichnung weiter.
Mittlere Feldlinienlänge 2*(45+65) mm
Querschnitt des Spulenkerns l5 x (l2-l1)/2 = 225 mm²



SpuleC.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.64 KB
 Angeschaut:  8615 mal

SpuleC.gif



_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Interc
Gast





Beitrag Interc Verfasst am: 19. Aug 2014 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank. MIt der Zeichnung war es dann verständlich.
bublettrouble



Anmeldungsdatum: 18.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag bublettrouble Verfasst am: 18. Nov 2018 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Querschnitt des Spulenkerns l5 x (l2-l1)/2 = 225 mm² ?????


Was ist l5, was l2 und was l1 ????

Hilfe !!!
Hilfe

Danke
bublettrouble



Anmeldungsdatum: 18.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag bublettrouble Verfasst am: 18. Nov 2018 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht 12 Stunden lernen ein bisschen viel....

Jetzt habe ich das Bild entdeckt... LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik