RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 17. Jun 2007 15:18    Titel: Wellenrechnung Antworten mit Zitat

ich habe folgende aufgabe:

weißes licht fällt auf ein Gitter mit g=1mirkometer. unter welchem winkel tritt in erster Ordnung rotes(lambda=670), grünes(lambda=500) und blaues (Lambda=450) licht aus?

also ich hab diese formel hier:
g*sin(alpha)=n*Lambda
g= Gitterkonstante
n=Ordnung also hier =1

wenn ich die formel nach alpha umforme:

alpha= sin^-1 * (n*Lambda)/g

und wenn ich jetzt z.b. für rote licht berechene, dann kommt da folgendes raus:

alpha= sin^-1 * 6,7*10^8
und wenn ich jetzt die sinsumkehr funktion daraus rechne zeigt mein taschen rechener ERROR!

ist da vielleicht bei der umrechnung von mirkrometer zu nanometer was falsch?
1mikrometer=10^-6nm ???

Bitte helft mir!
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 17. Jun 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den physikalischen Teil nicht, aber zur Mathematik:



Nach alpha umgestellt:




Bei dir ist nicht ersichtlich, ob das so aussieht.
Und wichtig: Zwischen sin (und sin^(-1)) und dem Argument steht kein (!) Malzeichen!

Zur Umrechnung: Ein nm ist kleiner als ein µm. Und zwar um 10^{-3}. Also ist 1µm = 1000 nm = 10^3 nm

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 17. Jun 2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja sonst hatte ich alles richtig, aber mit der nano-mikro umrechnung hatte ich es wie ich mir schon dachte falsch!

danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik