RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Extrapolation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 13. Jun 2007 13:27    Titel: Extrapolation Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe da ein kleines Problem. Wir haben an meiner FH immer so Praktika wo wir Versuche durchführen und diese dann später Zuhause auswerten müssen.

Meine Auswertung war soweit i.O. nur das bei einem Diagramm die "Extrapolation" fehlt, leider kann ich damit gar nichts anfangen. Mir wurde dann gesagt das ich zeigen soll wie ich auch TM gekommen bin (ich schätze mal das heisst auf die Temperatur des Metalles) siehe dazu meinen Anhang.

Könnt ihr mir da helfen? Was mus sich nun ergänzen?
Braucht ihr noch mehr inforamtionen ?

DANKE schonmal!



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  46.66 KB
 Heruntergeladen:  1617 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2007 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinem Diagramm wolltest du ja sicher ablesen, wie groß der Temperatursprung ist. Und einfach nur durch Anschauen deiner Messpunkte kann man das ja nur in etwa erkennen (auf den ersten Blick scheinen das so ungefähr 7 K zu sein), weil da ja nur Punkte sind und keine durchgezogene Linie mit einem schönen senkrechten Sprung drin.

Um die Größe dieses Sprungs sauber und genau ablesen zu können, musst du in deinem Diagramm erstmal noch ein bisschen "malen". Wie würdest du das machen?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 13. Jun 2007 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also verbinde ich die Punkte einfach mit einander?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wäre ja "Malen nach Zahlen" ohne jegliche physikalische Interpretation. Augenzwinkern

Wenn du eine Kurve so durch deine Messpunkte durchlegst, sie einen physikalischen Sinn macht, dann hat das hier mit dem zu tun, was man als Fitten und Extrapolieren bezeichnet.
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 13. Jun 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich mache das ja mit Excel wie genau muss ich nun durch das Diagramm eine Kruve legen?
Aknnst du das vielleicht in meinem Bild reinzeichnen?

Danke erstmal für die Hilfe . . .
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2007 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Au, da empfehle ich dir dringend, das nicht mit Excel zu versuchen. Sonst verbringst du deine Zeit mit Excel anstatt Physik zu lernen und einfach deine Auswertung zu machen.

Zeichne das Diagramm also lieber selbst (oder zur Not drucke es aus, falls das Diagramm dabei nicht zu klein oder zu sehr verzerrt wird) und mache die Auswertung einfach auf dem Papier.

Magst du am besten selbst mal erzählen, was die Punkte, die du da gemessen hast, überhaupt bedeuten?

* Was bedeuten die Punkte unten links? Was passiert da?
* Und was stellen die Punkte oben rechts dar? Was passiert da?
* Und wo genau, würdest du sagen, findet der Temperatursprung statt?
* Welche Information willst du aus diesem Diagramm gewinnen, und was würdest du tun, damit du sie gut und genau ablesen kannst? Hast du vielleicht schon einen Wert abgelesen, wenn ja, wie groß ist der, und wie hast du ihn bestimmt?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 14. Jun 2007 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Unten links das sind die Punkte (die Temperaturen) für 4min. wo nur das Wasser gemessen wurde.

Oben rechts die Punkte stellen die Temperaturen dar, wo der Metaöökörper in das Wasser geworfen wurde.

Der Urspung ist, meiner Meinung nach, halt ganz lnks bei ca. 20,5°C

Hmm was will ich mit dem Diagramm darstellen?
wahrscheinlich wie sich die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit verhält.

Was muss ich denn nun noch einzeichenn?
blicke da nich druch...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wozu hast du denn das Diagramm überhaupt gezeichnet? Hast du das Diagramm irgendwie für deine weitere Auswertung verwendet, oder hast du es nur gezeichnet (oder von Excel zeichnen lassen) und dann beiseite gelegt?

Wozu hast du denn den Versuch gemacht? Was wolltest du damit herausfinden? Was hast du bei der Auswertung aus deinen experimentellen Ergebnissen ausgerechnet?

Was ist das T_M, in welcher Formel hast du damit gerechnet, und woher hast du den Wert für T_M genommen, mit dem du da gerechnet hast?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 14. Jun 2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, dass Diagramm habe ich gemacht weil es verlangt wurde... sonst habe ich das nicht weiter gebraucht...


Die Werte habe ich aus der Tabelle (Anahng).. grübelnd Kannst du mir nicht einfach bitte sagen was ich genau machen muss? Ich weiss ich ahbe nicht so richtig die Ahnung davon ...



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  75.28 KB
 Heruntergeladen:  1555 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn ich dir einfach sagen würde, was du machen musst, dann würde ich dir glaube ich genau das Wegnehmen, was du dringend brauchst: Die Chance, das selbst so gut verstehen zu lernen, dass du Ahnung davon bekommst.

Was war die Formel mit dem T_M, von der du oben gesprochen hast, und woher hast du den Wert für das T_M genommen, den du da zum Rechnen eingesetzt hast?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 14. Jun 2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Formel für T_M!
Habe mal die ganze Excel Tabelle geuppt und danke "der Markus" das du mir hilfst obwohl ich mich ziemlich dumm anstelle!



W1_meins.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  W1_meins.xls
 Dateigröße:  49 KB
 Heruntergeladen:  230 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2007 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf die zweite Seite deiner Excel-Datei, die Formel, die da links oben steht.

Die Werte für , und , die auf dieser Seite eingetragen sind, (also die 21°C, die 80°C und die 44,3°C) haben nichts mit deiner Messung zu tun, die standen wahrscheinlich noch von der Messung eines anderen in dieser Datei (habt ihr diese Datei zur Versuchsauswertung zur Verfügung gestellt bekommen?).

Um diesen Versuch erfolgreich auszuwerten, hast du also folgendes Arbeitsprogramm vor dir:

1) Dich erinnern, was ihr beim Durchführen dieses Versuches gemacht habt, und was beim Versuch physikalisch passiert ist.

2) Verstehen, was die Formel auf dieser Seite beschreibt.

3) Das heißt auch, verstehen, was das , das und das bedeutet, und was diese drei Größen mit dem Versuch zu tun haben, den du gemacht hast.

4) Erkennen, wo du diese drei Größen in deinem Diagramm wiederfindest

5) Und eine Möglichkeit finden, was du in dein Diagramm einzeichnen kannst, damit du diese drei Größen möglichst gut aus deinem Diagramm ablesen kannst.
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 15. Jun 2007 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich nocheinmal erkundigt, ist das so richtig ?


unbenannt_193.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  unbenannt_193.jpg
 Dateigröße:  47.58 KB
 Heruntergeladen:  1440 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jun 2007 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, sieht das für mich so aus, als hättest du da versucht, etwas reinzumalen, was ganz grob ungefähr so aussieht wie das, was jemand anderes in seinem Diagramm eingezeichnet hatte, aber als hättest du leider noch nicht verstanden, was du da tust.

Bitte versuch doch, wirklich selbst zu verstehen, was du da machst! Wenn du versuchst, irgend etwas nachzumachen, ohne es selbst zu verstehen, dann kann das nie die richtige Vorgehensweise sein, denn dann lernst und verstehst du ja nichts dabei!

Magst du mal ganz konkret anfangen, zum Beispiel mit den folgenden Hilfsfragen die Sache besser zu verstehen und diese Fragen zu bearbeiten und zu beantworten?

IceTi hat Folgendes geschrieben:
Unten links das sind die Punkte (die Temperaturen) für 4min. wo nur das Wasser gemessen wurde.

Welche Temperatur hatte das Wasser, solange nur das Wasser gemessen wurde? Hat sich diese Temperatur verändert, oder blieb sie gleich, und warum ? Was für eine Linie würdest du also durch die Punkte links unten zeichnen, und wie wäre diese Linie nach rechts weitergegangen (= wie sieht die Extrapolation dieser Linie nach rechts aus), wenn ihr den Metallkörper nicht in das Wasser geworfen hättet?

Zitat:

Oben rechts die Punkte stellen die Temperaturen dar, wo der Metaöökörper in das Wasser geworfen wurde.

Warum sind diese Temperaturen oben rechts anders als vorhin die Temperaturen unten links? Was war mit dem Metallkörper, den ihr da hineingeworfen habt? Was ist durch das Hineinwerfen des Metallkörpers mit dem Wasser passiert? Ist die Temperatur oben rechts immer dieselbe geblieben, oder hat sie sich mit der Zeit verändert, und warum? Was für eine Linie würdest du also durch die Punkte rechts oben hindurchziehen, und wie wäre diese Linie von links hergekommen (= wie sieht die Extrapolation dieser Linie nach links aus?), wenn sie auch vorher schon so verlaufen wäre?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 16. Jun 2007 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, sieht das für mich so aus, als hättest du da versucht, etwas reinzumalen, was ganz grob ungefähr so aussieht wie das, was jemand anderes in seinem Diagramm eingezeichnet hatte, aber als hättest du leider noch nicht verstanden, was du da tust.

Öhm... erwischt ...


dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Welche Temperatur hatte das Wasser, solange nur das Wasser gemessen wurde? Hat sich diese Temperatur verändert, oder blieb sie gleich, und warum ? Was für eine Linie würdest du also durch die Punkte links unten zeichnen, und wie wäre diese Linie nach rechts weitergegangen (= wie sieht die Extrapolation dieser Linie nach rechts aus), wenn ihr den Metallkörper nicht in das Wasser geworfen hättet?

So ca. ziemlich konstante 21.0°. Die Temp. hat sich nur leicht verändert und ich würde einfach eine Gerade nach recht zeihen angefagen vom ersten Punkt.

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Warum sind diese Temperaturen oben rechts anders als vorhin die Temperaturen unten links? Was war mit dem Metallkörper, den ihr da hineingeworfen habt? Was ist durch das Hineinwerfen des Metallkörpers mit dem Wasser passiert?

Die Temp. sind anders weil der MEtallkörper erhitzt wurde und so das Wasser erwärmt hat (beim hinein werfen).

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Ist die Temperatur oben rechts immer dieselbe geblieben, oder hat sie sich mit der Zeit verändert, und warum? Was für eine Linie würdest du also durch die Punkte rechts oben hindurchziehen, und wie wäre diese Linie von links hergekommen (= wie sieht die Extrapolation dieser Linie nach links aus?), wenn sie auch vorher schon so verlaufen wäre?

Die Linie oeben rechts wird langsam immer kleiner, weil die Temp. ja wieder abnimmt, bis diese wieder auf der gleichen Höhe wie die Linken Punkte ist. Ich würde ine Linie ziehen die langsan nach unten geht, also gegen ca. 21,0° Grad verläuft...

Würde das dann ca. so aussehen?



unbenannt_193.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  unbenannt_193.jpg
 Dateigröße:  49.03 KB
 Heruntergeladen:  1324 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jun 2007 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, ich finde, damit bist du schon genau auf dem richtigen Weg smile

Mit deiner roten Linie rechts oben und deinen Überlegungen dazu bin ich einverstanden smile Magst du sie nun noch zu früheren Zeiten hin extrapolieren, also ein gutes Stück nach links weiterzeichnen?

Auch mit deinen Überlegungen zur roten Linie links unten bin ich fast komplett einverstanden. Ich finde es nur ein bisschen willkürlich, die Höhe dieser horizontalen Geraden an nur einem einzigen Punkt festzumachen. So wie du es jetzt eingezeichnet hast, liegen etwa vier Punkte ein Stückchen über der roten Linie, und die anderen liegen ungefähr darauf. Das heißt ja eigentlich, dass die Temperatur in Wirklichkeit eigentlich ein bisschen höher war als es deine Gerade zeigt. Magst du lieber die horizontale Gerade links unten so einzeichnen, dass sie ungefähr mittig durch die Punkte geht, also so, dass es sowohl Punkte gibt, die drüberliegen als auch Punkte, die drunterliegen?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 16. Jun 2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa ?

EDIT: Nur das die obere rote Linie durch den 1 Punkt und durch den letzten Punkt geht !



unbenannt_193.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  unbenannt_193.jpg
 Dateigröße:  49.91 KB
 Heruntergeladen:  1101 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jun 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau, so sieht die rote Linie links unten sehr gut aus, denn sie beschreibt nun, welchen tatsächlichen Temperaturverlauf du links unten in deine Messpunkte anhand deiner physikalischen Überlegungen hineininterpretierst smile

Es kommt übrigens nicht darauf an, dass die rote Linie rechts oben genau durch den ersten und den letzten Punkt der Punkte rechts oben geht. Denn diese beiden Punkte hast du ja nicht genauer gemessen als alle anderen Punkte rechts oben.

IceTi hat Folgendes geschrieben:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Warum sind diese Temperaturen oben rechts anders als vorhin die Temperaturen unten links? Was war mit dem Metallkörper, den ihr da hineingeworfen habt? Was ist durch das Hineinwerfen des Metallkörpers mit dem Wasser passiert?

Die Temp. sind anders weil der MEtallkörper erhitzt wurde und so das Wasser erwärmt hat (beim hinein werfen).

Einverstanden smile Welche drei verschiedenen Temperaturen kommen bei diesem Vorgang vor? Und wie heißen die Formelbuchstaben für diese drei Temperaturen in der Formel, mit der du in der Excel-Datei rechnest?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 17. Jun 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so noch nicht komplett ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jun 2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn dein Ziel ist natürlich nicht, ein schönes Diagramm mit zwei physikalisch interpretierten roten extrapolierten Linien zu malen, sondern dein Ziel ist ja, das ganze am Ende für deine Versuchsauswertung verwenden zu können.

Und um dahin zu kommen, musst du noch ein bisschen denken, ein bisschen verstehen, ein bisschen malen und ein bisschen ablesen.

Und am Ende ein bisschen rechnen, aber das scheint ja dann zum größten Teil die Excel-Tabelle für dich erledigen zu können, wenn du sie passend mit Werten fütterst.
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 25. Jun 2007 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin wieder da und leider immer noch nicht fertig.

Wie zeichne ich das nun ein ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit bist du denn schon mit dem Denken? Schau noch mal meine bisherigen Hilfsfragen von oben an: Hast du die Temperaturen schon identifiziert?
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 28. Jun 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Linie bei dem unerwärmten Wasser würde ich mimimal höher legen -- es sollten etwa genauso viel Punkte ober- wie unterhalb der Gerade liegen.

Diesen Versuch habe ich auch im Anfängerpraktikum gemacht. Eigentlich solltest du irgendwo eine Versuchsanleitung haben, dort werden die Auswertungsschritte normalerweise erklärt.

Pjysikalisch hast du ja schon verstanden, um was es eigentlich geht: Man hat ein Gefäß mit Wasser auf Zimmertemperatur, in welches man einen heißen Metallklotz (wie heiß?) schmeißt. Danach beobachtet man, wie die Temperatur des Wassers zunimmt und kann daraus die Wärmekapazität der Probe bestimmen.

Dafür braucht man aber die Mischungstemperatur, die aber nicht der größten gemessenen Temparatur entspricht, weil ja schon Abkühlung stattfand und die Erwärmung des Wassers auch eine gewisse Zeit braucht (da muss man auch aufpassen, an welchen Stellen im Dewar die Temperaturen gemessen werden).
Jetzt kommt also deine vertikale Linie ins Spiel, die dir die korrekte Mischungstemperatur geben soll -- kannst du dir ein Kriterium vorstellen, nach welchem man sie im Diagramm einzeichnen könnte?

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre