RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Loop-Quantengravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 22. Nov 2004 19:48    Titel: Loop-Quantengravitation Antworten mit Zitat

so.. also ich will nicht sagen das ich die besten Vorraussetzungen habe um nachzuhaken, jedoch hat mich ein Artikel der Spektrum der Wissenschaft vom März diesen Jahres ziemlich fasziniert...

Und zwar handelte dieser von der og. Loop-Quantengravitation, welche durch den Glast-Satellitten demnächst nachgewiesen werden soll. Und zwar besagt diese Theorie soweit ich es verstanden habe, dass der Raum selbst aus einer Art "Gitter" aus "Teilchen" besteht....

Irgendwie habe ich doch erhebliche Probleme damit mir dies vorzustellen, da dann ja zwischen diesen "Teilchen" wieder irgendetwas sein müsste oder etwa nicht?...

Oder habe ich das ganz missverstanden?

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Nov 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja das hat schon was damit zu tun. Ich empfehle dir da mal den entsprechenden Eintrag in wikipedia, da ist alles ziemlich gut erklärt.
Zu diesem Gitter steht da ein guter Vergleich:
wenn du zwischen zwei Sandkörner auf einer Düne schauen würdest, wirst du keinen Sand sehen. Augenzwinkern
Diese punkte, die das Gitter bilden, sind so unvorstellbar klein, dass man nie in der lage sein wird, einen von ihnen sichtbar zu machen, oder dass er sich anderweitig bemerkbar macht. Das tolle daran wäre aber, dass man durch dieses Gitter ein absolutes Koordinatensystem in die Hand bekäme und nun überlege mal, welche Auswirkungen das hätte^^
1: Die Längeneingeiten wären nicht mehr willkürlich, man sagt einfach ein Meter sind sound so viele punkte
2. Diese punkte beschreiben auch die Zeit, somit wäre diese nicht mehr fliessend sondern quantisiert. und welche Folgen das hätte kann man gar nicht absehen, vllt wären so sogar Zeitreisen möglich und auch die Zeiteinteilung müsste sich nicht mehr an irgendwelche Sonnenumläufe der Erde richten=)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 23. Nov 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....das ist zwar genau der Artikel aus der Spektrum d. Wissenschaft den ich gelesen hab aber irgendwie ist der mir leichter verständlich (wurde wohl überarbeitet)... danke smile
_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 23. Nov 2004 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

aber ist eben alles ne theorie ich kann da nicht so recht dran glauben smile
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 23. Nov 2004 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt abzuwarten was der Satellit für Daten liefern wird....
_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik