RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbleitertechnologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 03. Jun 2007 13:12    Titel: Halbleitertechnologie Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Frage, bei der ich auf insgesamt drei verschiedene Lösungen gekommen bin, aber mich nun frage welche ist nun richtig:
Welche Fremdstoffkonzentration ist bei hochreinem Silizium noch zulässig?
Die Antworten, die ich gefunden habe waren .
Wobei ich hier für bin, weil das Silizium ja zur Weiterverarbeitung richtig hochrein sein muss.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jun 2007 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Woher stammt deine Frage? Bezieht sie sich auf eine Definition von "hochreines Silizium", die du in der Vorlesung gelernt hast oder in Fachbüchern findest?

Ich würde dir nicht empfehlen, dich hier beim Nachschlagen auf das Internet zu verlassen, denn es gibt unterschiedlichste Grade von "sehr, sehr reines Silizium", die im Internet alle schon hier und da als "hochreines Silizium" zu finden sind.

Oder beziehst du dich auf einen ganz bestimmten Zusammenhang? Wozu soll das "hochreine Silizium" aus dieser Frage weiterverarbeitet werden können?
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 04. Jun 2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll zur Herstellung von Wafern benutzt werden. Also in der Halbleitertechnologie. Das Problem mit der Reinheit im Internet hab ich leider auch schon festgestellt.
Im Skript steht drin: Das Halbleitermaterial für die Mikroelektronik muss sehr rein sein, bevor es dotiert werden darf. Es ergeben sich aus den Werkstoffkenndaten dolgende Forderungen an den Grad der Verunreinigung: Silizium .
An anderen Stellen wird aber auch von und geredet.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, das der Wert bei liegen muss,bei der Herstellung von Wafern.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jun 2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

winkelmu hat Folgendes geschrieben:

An anderen Stellen wird aber auch von und geredet.

Magst du mal die genauen Formulierungen und den Zusammenhang dieser anderen Stellen hier nennen? Denn Wafer kann man natürlich auch woanders als in der Mikroelektronik einsetzen, und ich würde mal erwarten, dass der benötigte Reinheitsgrad je nach Anwendung unterschiedlich ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges