RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftschwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 21. Mai 2007 17:58    Titel: Luftschwingungen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nun gelernt, wie eine Saite schwingen kann und nun will ich wissen, wie die Luft in einer Flöte strömt. Ist es berechenbar, wie die
Luft in einer Flöte strömt? Wie macht man so etwas?
Kann man auch eine Fourier-Analyse dabei machen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das habe ich dir im wesentlichen dort schon mal erzählt:

http://www.physikerboard.de/htopic,6925,fl%F6te.html

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Man nimmt eine Blockflöte her, hält alle Fingerlöcher zu, so dass nur das Loch unten am Ende der Flöte offen bleibt, und bläst hinein. Die Luft strömt durch das Mundstück hindurch und trifft auf eine Kante.

Ein Luftschwall geht unten an der Kante vorbei in die Flöte hinein und stößt die Luft in der Flöte an. Diese Schallwelle wandert mit Schallgeschwindigkeit bis zum Ende der Flöte und wird dort reflektiert. So kommt es zu einer stehenden Welle. Der Luftstrom an der Kante wird nun von dieser stehenden Welle abwechselnd oben an der Kante aus der Flöte herausgedrückt und unten an der Kante in die Flöte hineingezogen.


Die Luft strömt also abwechselnd eine kurze Zeit lang unten an der Kante vorbei in die Flöte hinein und durch die Flöte hindurch, und eine kurze Zeit lang oben an der Kante vorbei. Der Takt dieses Wechsels wird durch die Resonanzfrequenz der Flöte bestimmt, die man durch Zuhalten der Grifflöcher verändern kann. Die Berechnung der Resonanzfrequenzen der Flöte scheint mir nicht komplett mit einem eindimensionalen Modell möglich zu sein, sondern auch etwas mit dreidimensionalen Aspekten zu tun zu haben, für deren Verständnis man vielleicht Dinge wie den Helmholtz-Resonator gebrauchen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik