RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Operatoralgebra
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 19. Mai 2007 15:32    Titel: Operatoralgebra Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Hab hier eine Aufgabe, die mich zum Verzweifeln bringt, obwohl sie gar nicht so schlimm aussieht:

Zeigen Sie, dass für 2 Operatoren A, B gilt: , wenn [A,[A,B]]=0 und [B,[B,A]]=0

Hinweis: Zeigen Sie zunächst, dass , t reel, der Differentiagleichung

genügt und lösen Sie diese.

Also wenn ich die Ableitung bilde, bekomm ich folgendes:



aber das sieht ganz anders aus als das, was in der DGL steht... Ich weiß nicht, was ich hier machen muss. grübelnd
Das ist eine Aufgabe aus QM1 und soll nützlich sein für die Pfadintegral-Formulierung der QM. Die Formel hab ich auch schon ein paar mal gesehen, aber nie war der Beweis dabei...

Kann mir hierbei jemand helfen?
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 19. Mai 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das jetzt hinbekommen! Man muss nur etwas mit den Kommutatoren rumwürfeln, war garnicht so schwer wie ich dachte.

MfG jentowncity
HumaJaySimpson



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 2

Beitrag HumaJaySimpson Verfasst am: 22. Mai 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

ich stehe vor dem selben Problem, kam zunächst auch nur auf deine erste Lösung.Kannste vll erklären wie man mit den Operatoren genau würfelt?

MfG HumA
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik