RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsenberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mikkkele



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag mikkkele Verfasst am: 15. Mai 2007 12:18    Titel: Bremsenberechnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will zusammen mit ein paar Kommilitonen einen Formel Wagen konzipieren und scheitere schon fast an der Bremsanlage.
Hat jemand die nötigen Formel um so eine Bremsanlage zu berechnen?
Vorgaben sind im Moment nur das Gewicht: ca. 350 kg und die Höchstgeschwindigkeit: ca. 130 km/h Sonstige Vorgaben haben wir bis jetzt noch nicht.
Kann mit diesen Angaben überhaupt eine Bremsanlage konzipieren bzw. berechnen?!?
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann,

Danke schon mal, Grüße, mikkkele
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie detailliert soll diese Berechnung denn sein?

Wenn ihr einfach nur die Bremskraft wissen wollt, mit der diese Bremsanlage bremsen können soll, dann könnt ihr ja zum Beispiel mal mit gesundem Menschenverstand abschätzen, dass ein Bremsweg von 10 km sicher zu lang sein wird, und dass die Bremsen sicher nicht so stark zu sein brauchen, dass die Bremsbeschleunigung 100 g betrüge, denn das würde der Fahrer ja niemals aushalten.

Und vielleicht findet ihr ja auch einfach durch Recherchieren sinnvolle Orientierungswerte für gewünschte Bremswege.

Wenn ihr die Bremsanlage deutlich detaillierter berechnen wollt, dann müsstet ihr natürlich vor allem erst mal lernen, wie so eine Bremsanlage des Typs, den ihr konzipieren wollt, funktioniert, bevor ihr anfangt, zu berechnen, wie man ihre Komponenten und Kenngrößen wählen und auslegen sollte.
mikkkele



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag mikkkele Verfasst am: 15. Mai 2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind noch bei der Konzeptionierung und wollen erstmal überprüfen, ob auch Kart oder motorrad Bremssysteme genug Kraft aufbringen können, um unser Fahrzeug zu stoppen.
Wie detailiert die Berechnung sein soll? Hm, also wir wollen erstmal ein Blockieren der Räder erreichen und die dazu notwendige Bremskraft berechnen.
Hast du eine Idee dazu?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du schon, was die Haftreibungskraft ist?

Ich nehme mal an, ihr wollt das Blockieren nicht durch Herabsetzen des Haftreibungskoeffizienten wie zum Beispiel durch glatte Fahrbahn erreichen, sondern durch ausreichend starke Bremsen smile
mikkkele



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag mikkkele Verfasst am: 15. Mai 2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du die hadtreibungskraft zwischen bremsscheiben und bremsklötzen?
die haben wir noch nicht.
wir denken eigentlich, dass wir mit den angaben fahrzeuggewicht und -geschwindigkeit eine kraft bzw. energie des fahrzeugs berechnen können, die dann abgebremst bzw. der dann durch die bremskraft entgegen gewirkt werden kann. wir kommen allerings nicht auf den zusammenhang...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik