RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gezeitenpotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 14. Mai 2007 18:54    Titel: Gezeitenpotential Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Gezeitenpotential ist gegeben:

Wobei bekannt ist mit

ist definiert als

ist in Polarkoordinaten.

Gesucht ist in Polarkoordinaten, indem man auch in Polarkoordinaten ausdrückt.
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 15. Mai 2007 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann helfen!

Und dann mit dem Nabla-Operator umschließen:

Zum Bilden des Gradienten in Polarkoordinaten, musst du den
Nabla-Operator wie folgt benutzen:

Somit lautet die Nabla-Operation von V0

Und die Nabla Operation von V1 ist so:
Dann kannst du beides einsetzen.
Alle d's zur Ableitung sind partielle d's zur Ableitung!
[Die 's für die partielle Ableitung macht man mit \partial smile Ich hab mal die d's damit ersetzt, schönen Gruß, dermarkus]
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 15. Mai 2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee is großartig, Patrick! Danke smile

Da fällt mir ein, wir kennen gar nicht . Du willst also erst ausrechnen und danach wieder einsetzen um zu erhalten.

Problem für mich ist, dass links steht und das ist gleich einem Ausdruck in Polarkoordinaten. Wie werde ich los, um auch in Polarkoordinaten zu erhalten? Erst so kann ich in Polarkoordinaten berechnen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das brauchst du nicht, um das zu bestimmen.

Magst du das, was dir Patrick gesagt hat, nutzen, um durch Einsetzen die Gleichung



zu bekommen und daraus das zu bestimmen?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 15. Mai 2007 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Magst du das, was dir Patrick gesagt hat, nutzen, um durch Einsetzen die Gleichung



zu bekommen und daraus das zu bestimmen?


Wo soll ich was einsetzen?

erhalte ich durch die Definition und Nabla in Polarkoordinaten. Soll ich jetzt durch Nabla teilen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2007 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Einsetzen" bzw. das "durch die Definition und Nabla in Polarkoordinaten die Gleichung erhalten" haben wir nun schon erledigt.

Kannst du die Gleichung, die wir nun haben, verwenden, um daraus das V_1 auszurechnen?

Tipp: Durch Nabla kann man nicht teilen, das ist ja ein Operator, der das, was nach ihm kommt, ableitet.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 16. Mai 2007 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Kannst du die Gleichung, die wir nun haben, verwenden, um daraus das V_1 auszurechnen?


Nein, weil ich nicht weis wie und ob ich durch Nabla teile. Bis zu diesem Punkt bin ich schon selbst gekommen.



So müsste das aussehen. Keine Ahnung wie ich jetzt weiterrechne. Habe ich so noch nie gemacht oder irgendwo gesehen.


Zuletzt bearbeitet von shadow07 am 16. Mai 2007 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Mai 2007 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich meine, dass Du die Aufgabe so nicht richtig wiedergegeben hast. So wie ich die Aufgabe (vom Aufgabenblatt) nämlich verstehe, ist der Vektor erstmal in dieser Form nur in kartesischen Koordinaten. Du hast also ein Vektorfeld, das überall diesen Vektor mit diesen kartesischen Koordinaten hat. Jetzt musst Du dieses Vektorfeld erstmal in Polarkoordinaten ausdrücken.
Um dann das Potential ausrechnen zu können, musst Du wahrscheinlich integrieren und so.

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2007 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Nabla sollst du natürlich auch nicht teilen.

Wenn du die Vektorgleichung mal ausschreibst, dann siehst du, dass da zwei Gleichungen stehen, die eine sagt dir, wie groß die Ableitung von V-1 nach r ist, die andere sagt dir, wie groß die Ableitung von V_1 nach theta ist.

Und mit diesen Informationen über die Ableitungen von V_1 kannst du herausfinden, wie das V_1 selbst aussehen muss.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 16. Mai 2007 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekterweise heißt es:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2007 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Marco: Aus diesem Thread

http://www.physikerboard.de/ptopic,53715,.html#53715

habe ich die Vermutung, dass das g_0 tatsächlich in Polarkoordinaten gemeint sein soll. Sorry, dass wir das hier nicht dazugesagt hatten smile
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 16. Mai 2007 00:14    Titel: Antworten mit Zitat



wäre dann wohl bzw. in Polarkoordinaten
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2007 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, da hast du auf der linken Seite vergessen, die Vektorkomponenten ebenfalls mit den Einheitsvektoren zu multiplizieren.

Für das V_1 muss ein Skalar rauskommen, kein Vektor.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 16. Mai 2007 06:35    Titel: Antworten mit Zitat



dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2007 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Potential ja kein Vektor ist, macht nur die zweite dieser beiden Zeilen Sinn. Mit dem Ergebnis für in dieser Zeile bin ich einverstanden, wenn wir davon ausgehen können, dass das in Polarkoordinaten das ist, was in deiner Aufgabenstellung gemeint ist.

Ich sehe anhand dessen, was wir hier bisher gerechnet haben, noch keinen Bezug zum Titel des Threads "Gezeitenreibung". Dies und Marcos Beitrag sprechen stark dafür, dass die eigentliche Aufgabenstellung, die du bearbeiten sollst, ein ganz anderes in Polarkoordinaten meint.

Magst du mal in deinen pn-Postkasten schauen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik