RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De-Broglie-Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 24. Apr 2007 23:25    Titel: De-Broglie-Aufgabe Antworten mit Zitat

Da habe ich noch so eine kleine Aufgabe, wo ich wieder stecken bleibe.


Welche Spannung muss ein alphateilchen durchlaufen,damit seine De-Broglie Wellenlänge 10^-10 m beträgt?

Für m muss ich ja dann hier das vom Heliumatom benutzen.

Aber es ist ja nach U gefragt! Wie komme ich den über die De-Broglie Formel auf das U?

Da aber alle Werte bis auf das v angegeben ist, muss ich zunächst nach v auflösen.

Dann kommt für v=0,9975m/s!


danke im voraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2007 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du auch hier beim Berechnen von v darauf aufpassen, dass du die Masse m gleich schon vor dem Einsetzen in die umgestellte Formel für v in kg umrechnest? Denn bisher stimmt die Größenordnung für v nicht.

Und ein Tipp: Die kinetische Energie, die das Teilchen mit der Geschwindigkeit v hat, hat es beim Durchlaufen der Beschleunigungsspannung U erhalten.

Kennst du schon die Formel für die kinetische Energie und die Formel für die Energie eines geladenen Teilchens nach Durchlaufen einer Beschleunigungsspannung U ?
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 25. Apr 2007 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

v= h /(6,64465^-27kg*10^-10m =99,72m/s

Meinst du velt die Formel Wkin=½*m_e *v² und Wel= e*U??

Beide Gleichungen gleich setzen und nach U auflösen?!

U=Wkin/e = 2,826^-8V ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2007 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, jetzt hast du dich nur noch im Taschenrechner bei der Geschwindigkeit um eine Kommastelle vertan, deshalb stimmt auch die Größenordnung des Zahlenergebnisses von U noch nicht ganz.
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 25. Apr 2007 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

mmh...

ich bekomme immer wieder für v= 99,7578 m/s

und somit für das U= 2,829 *10^-8 V.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2007 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur raten, dass du die vielleicht falsch in deinen Taschenrechner eingibst.

Du scheinst die oben auch schon mal richtig eingetippt zu haben: Nach der Korrektur der Masse durch die Umrechnung von g in kg sollte dein Ergebnis für v sich um einen Faktor 1000 gegenüber deinem ersten Ergebnis ganz oben verändern.
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 25. Apr 2007 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

ne ich muss da irgendwie passen. grübelnd

hab jetzt sehr oft eingeben, die zahlenwerte bleiben gleich. Beim ersten Ergebnis weiß ich jetzt nicht , wie ich auf die 0,997578m/s komme. Wenn ich die Umrechung von g zu kg vergessen hätte kommt bei mir dann 0,09975m/s raus!

Wenn ich jetzt einfach den Wert v= 997,578m/s nehme kommt für U=2,829 *10^-6 V.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gibst du denn die in deinen Taschenrechner ein? Welche Tasten drückst du dazu? Bist du dir sicher, dass du auch wirklich eingibst und nicht etwa ?

Magst du mal nur deine in deinen Taschenrechner eingeben und dann auf "=" drücken?

------------------------------

Überprüfe dein Ergebnis am besten einmal, indem du das ganze gerundet ganz ohne Taschenrechner rechnest:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik