RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftewechselwirkungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gugus



Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag gugus Verfasst am: 31. März 2007 18:32    Titel: Kräftewechselwirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute

ich habe ein Problem: zwar habe ich am Dienstag eine Physikprüfung, aber da ich letzte Woche krank war, habe ich sehr viel Prüfungsstoff verpasst.

Und zwar geht es um die Kräftewechselwirkungen bzw. Kräftegleichgewicht.

Und zwar ist die Aufgabe, auf dem Bild alle Kräfte einzuzeichnen, die auf die Körper wirken. Die Würfel haben eine Gewichtskraft von 1N, 2N und 3N.

Wäre um Hilfe froh... ich weiss leider nicht, WO die Kräfte ihre Wirkung anfangen und was die Wechselwirkungen genau sind... Hilfe traurig

Ich weiss, mein Problem ist eigentlich zu peinlich, um es in ein solches Forum zu schreiben smile aber bitte helft mir doch smile

Liebe Grüsse
Gugus



Wuerfel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.8 KB
 Angeschaut:  628 mal

Wuerfel.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. März 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dieser Turm aus drei Klötzen steht auf dem Boden und bewegt sich also nicht. Einverstanden?

Der wichtigste Tipp, den du hier wohl gebrauchen kannst, ist das, was du vielleicht unter dem Namen "actio = reactio" oder unter dem Namen "Kraft und Gegenkraft" kennengelernt hast (oder in dem Heftaufschrieb der letzten Woche wiederfindest?).

Wenn du mal oben anfängst: Der blaue Klotz drückt mit der Kraft 1 N nach unten, also drückt der rote Klotz mit einer genausogroßen Kraft, nämlich auch 1 N, dagegen nach oben. Also ist der blaue Klotz oben im Kräftegleichgewicht und fängt nicht an, sich zu bewegen.

Welche Kraft wirkt nun zwischen dem roten und dem grünen Klotz? Von oben nach unten drückt die Kraft des blauen plus die des roten Klotzes, also wieviel N ? Mit welcher Kraft drückt also der grüne Klotz nach oben dagegen? (...)

Hilft dir das schon weiter? Wie weit kommst du damit schon?
gugus



Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag gugus Verfasst am: 01. Apr 2007 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, hast mir schon mal weitergeholfen! smile Ich habe alles zu kompliziert gemacht und das war mein Fehler smile Danke! smile

PS: actio-reactio... den Spruch muss ich mir merken Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik