RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösungsproblem - Schiefebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
clude



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 7

Beitrag clude Verfasst am: 29. März 2007 16:48    Titel: Lösungsproblem - Schiefebene Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgene Aufgabe bekommen, wo ich nicht so recht weiter weiß, oder geschweige ob es bis dahin richitg ist. Wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Habe eine kleine Zeichnung gemacht findet ihr im anhang.

ges: Fa (Beschleunigungskraft)
Ekin,Epot. und dann Eges

Habe nun folgendes gerechnet.

Erstmal h ausrechnen:

h= s * sin alpha
h= 80 m * sin 10°
h= 13.89 m

Dann die Hubarbeit berechnen:

Wh=Epot= m * g * h
= 1,4 t * 9,81 * 13.83 m
= 190,79 KJ

Beschleunigungsarbeit:
Wa=Ekin= 0.5 * m * v² --> 0.5 * m * (v2²-v1²)
= 0,5 * 1,4t *(16.66² - 0²)
= 194,44 KJ

Eges= Wh+ Wa=385.235 KJ

Bloß wie rechne ich jetzt weiter ? Ich müsste doch jetzt noch irgendwie Fa ausrechnen oder net ?



aufgabe.JPG
 Beschreibung:
Aufgaben Skizze
 Dateigröße:  13.29 KB
 Angeschaut:  1022 mal

aufgabe.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. März 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zwar noch den Aufgabentext vergessen, aber dank deiner sauberen Rechnung und Skizze kann ich glaube ich erraten, worum es geht. smile

Mit deinem bisherigen Rechenweg bin ich einverstanden. Magst du nun noch verwenden, dass Arbeit gleich Kraft mal Weg ist?
clude



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 7

Beitrag clude Verfasst am: 29. März 2007 18:24    Titel: hiho Antworten mit Zitat

Hallo,

naja also ne wirklichen Text gibs net. Das ist so ne Problem bei unserem Lehrer. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Ein Auto steht auf einer Schiefen Ebene, nach 80 m hat es eine Geschwindigkeit von 60 Km/h erreicht. Die Schräge beträgt 10°. Gewicht des Autos 1,4t.

Aber was genau meinste mit "Magst du nun noch verwenden, dass Arbeit gleich Kraft mal Weg ist?"
heißt das dann:

Fa=Eges*80m ?
= 385.235 KJ*80m
= 30.80 x10 ^6

Oder wie nun ... also so richtig check ich net wie ich nun auf Fa kommen soll...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. März 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeit ist Kraft mal Weg. Nicht Kraft ist Arbeit mal Weg.
clude



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 7

Beitrag clude Verfasst am: 29. März 2007 18:58    Titel: upps Antworten mit Zitat

also wäre das dann:

385.235 KJ/80m = Fa

?? Oder wie. Also sollte das immer noch falsch sein, könnte mir das jemand an den korrekten Zahlen etc zeigen ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. März 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

RICHTIG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik