RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bimmel



Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 5

Beitrag Bimmel Verfasst am: 06. Feb 2007 22:18    Titel: Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Ein enger Strahl von Photonen der Energie 750keV einer weit entfernten Quelle wird unter dem Winkel 45° auf eine sehr dünne Alufolie geschossen. Senkrecht über dem Auftreffpunkt des Strahls befindet sich ein nahezu punktförmiger Elektronendetektor so positioniert, dass er gleichzeitig zu jedem im Photodetektor registrierten gestreuten Photon auch ein Elektron im Elektronendetektor nachgewiesen wird.

a) Wie groß ist die Energie der detektierten Photonen und die kinetische Energie und der Impuls der Elektronen?

b) Unter welchem Winkel zur Alufolie treten die durch den Elektronendetektor nachgewiesenen Elektronen aus.


Hallo,

1. Frage, macht ein Einfallswinkel beim Comptoneffekt überhaupt Sinn?? Der Comptoneffekt findet ja an schwach gebundenen Elektronen statt... Irgendwie bekomm ich nicht den 45° Winkel in meinen Betrachtungen unter.

Die Aufgabe war mal Klausuraufgabe... Es wäre super wenn ich da bis morgen was zu weiß smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp:

Der Winkel definiert dir nicht den "Einfallswinkel" für die Comptonstreuung, sondern den Ausfallswinkel, nämlich den Winkel, den die ausfallenden Elektronen nach dem Stoß haben sollen.

Wenn man nun immer nur diejenigen Photonen detektiert, die so mit Elektronen gestoßen haben, dass die unter diesem bestimmten Ausfallswinkel davonfliegen, dann bekommt man damit eine Aussage über die Energie der Photonen. nach dem Stoß.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik