RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lea



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 2

Beitrag Lea Verfasst am: 21. Jan 2007 17:44    Titel: Leistungsaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo Big Laugh

Ich hab ein Problem mit meiner Physik Hausaufgabe, ich hab schon so lange überlegt aber mir fällt einfach nichts ein.
Also hier mal die Aufgabe:

In welcher Zeit beschleunigt ein 280kg schweres Motorrad mit 60PS von 0 auf 100?

Also ich weiß das ich irgendwie erstmal die beschleunigung oder die Geschwindigkeit ausrechnen muss aber wie mach ich das, denn die Formeln die ich helfen mir da nicht weiter.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 21. Jan 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du diese Beziehungen?
Das und die Beziehung zwischen 1 PS und 1kW brauchst du nämlich. 1PS entspricht etwa 735,498W.

Dein Motorrad hat am Schluss eine Energie von wobei v=100 km/h =27,777 m/s ist... hilft dir das weiter?

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jan 2007 18:21    Titel: Re: Leistungs Aufgabe Antworten mit Zitat

Lea hat Folgendes geschrieben:
Also ich weiß das ich irgendwie erstmal die beschleunigung oder die Geschwindigkeit ausrechnen muss aber wie mach ich das, denn die Formeln die ich helfen mir da nicht weiter.

Man kann es natürlich darüber machen, dass man die Beschleunigung bestimmt, aber das wäre vermutlich eher mühselig da diese nicht zeitlich konstant ist. Ich würde eine andere Variante vorschlagen: den Energieansatz.
    Welche Energie (in Form von Beschleunigungsarbeit) musst du denn in das Motorrad reinstecken, damit es von 0 km/h auf 100 km/h beschleunigt? (Tipp: Differenz der kinetischen Energien)
    Was sagt denn die Angabe 60PS aus? Kannst du das in eine "normale" Leistungsangabe umrechnen?
    Wenn du die Arbeit die verrichtet werden musst kennst, und die Leistung mit der diese Arbeit verrichtet werden kann. Wie kannst du dann auf die Zeit die für den Vorgang benötigt wird schließen? (Tipp: Definition der Leistung)
Kommst du damit vielleicht schon weiter?

_________________
Formeln mit LaTeX
Lea



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 2

Beitrag Lea Verfasst am: 21. Jan 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß, dass die 60 PS 43,8 KW sind, aber was meinst du mit den kinetischen Energien?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik