RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standard-Comptonaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 03. Jan 2007 22:20    Titel: Standard-Comptonaufgabe Antworten mit Zitat

ein photon wird an einem elektron gestreut wobei die resultierende kin energie des elektrons doppelt so groß ist wie die des entstehenden photons beide haben "nach dem stoß" einen 90 grad winkel zu einander man soll nun den streuwinkel zwischen primär und sekunderphoton angeben

aber irgendwie komm ich nur auf mist wenn ich bis zum ende rechne
erstmal alle infos verwerten:
EES:
daraus folgt
mit stern is die frequenz nach zusammentrefen
IES x-Richtung:


Und in y-Richtung:


auserdem noch zum ersetzen der unbekannten benutzt hab ich:



(aus dieser komischen compton streuwinkel wellenlängenveränderunggleichung)


dann hab ich alles mehr oder weniger in sich eingesetzt und komme auf murks

also nun die frage gibts es noch eine annahme die ich vergessen hab
ich glaube nein ich habs einmal geschafft eine gleichung nur in abhängigkeit von alpha und konstanten zu kriegen die war aber so kompliziert zu lösen das ich entweder zu dumm oder falsch gehandelt habe...wenn jemand eine flotte lösung hat bitte ich um nen tip
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2007 00:44    Titel: Re: Standard-Comptonaufgabe Antworten mit Zitat

MALTESE hat Folgendes geschrieben:

auserdem noch zum ersetzen der unbekannten benutzt hab ich:



Mit hast du oben ja schon den Winkel beuzeichnet, den das gestreute Photon zur Richtung des einfallenden Photons (=x-Richtung) bildet. Der Winkel, den die Flugrichtung des Elektrons nach dem Stoß mit der x-Richtung bildet, ist ein anderer, den darfst du also nicht auch noch mit bezeichnen. Du könntest diesen Winkel zum Beispiel mit bezeichnen.

Und dann die Bedingung laut Aufgabe verwenden, dass die Flugrichtungen der beiden ausfallenden Teilchen zueinander einen Winkel von 90° bilden.
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 04. Jan 2007 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

naja dann muss ich den anderen winkel nur
eintragen...ich rechnes nochmal durch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik