RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dosisberechnung nach einer Woche von Po-210
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LyriaEL



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Basel

Beitrag LyriaEL Verfasst am: 20. Dez 2006 20:02    Titel: Dosisberechnung nach einer Woche von Po-210 Antworten mit Zitat

halli hallo...
ich hoffe mal, das jemand gerade online ist, denn ich brauche so schnell wie möglich hilfe.

Wir streifen in moment in physik gerade die Kernphysik, ich komme so weit ziemlich gut voran, aber etwas ist mir unklar.

Aufgabe:
[...] die tödliche Dosis [beträgt] von Po-210 zwölf Millionstelgramm. (Halbwertszeit, Art der sTrahlung, Zerfallsenergie: FS S.40)*
a)notieren sie die erfallsgleichunf für Po-210
b)berechnen sie die aktivität der oben angegebenen Menge von Po-210
c)Berechnen sie die innerhalb einer Woche aufgenommene Dosis, wenn diese Menge Po-210 im Körper ist.

*Formelsammlung mit zusätzlichen daten, welche wir bei den Prüfungen gebrauchen dürften


also a) und b) konnte ich eigentlich problemlos lösen. doch bei c) hab ich ein problem.
für die Dosis rechne ich doch D=E/m**, doch dass ist ja dann nur die dosis für eine sekunde.

** wobei E hier die Aktivität mal entsprechene MeV (in J), und für m nimmt man das gewicht einer person, eg. 75kg

man kann E ja mit der sekundenanzahl einer woche multiplizieren, doch die aktivität ist ja nicht gleich am anfang der Woche und am ende der woche, wie muss/kann ich das berücksichtigen?

in den lösungen der lehrerin steht komischerweise
D= 20 * E/m
weiss jemand von euch woher das "20" kommt, und ob das etwas mit meiner andern frage zu tun hat?

vielen dank
lyriael
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Dez 2006 01:35    Titel: Re: Dosisberechnung nach einer Woche von Po-210 Antworten mit Zitat

LyriaEL hat Folgendes geschrieben:

man kann E ja mit der sekundenanzahl einer woche multiplizieren,

Wenn du deine Aktivität in Terfällen pro Sekunde berechnet hast, dann meine ich, dass dieser Weg zum richtigen Ergebnis führt.

Zitat:

doch die aktivität ist ja nicht gleich am anfang der Woche und am ende der woche, wie muss/kann ich das berücksichtigen?

Die Halbwertszeit von Polonium 210 ist um einiges größer als eine Woche, für deine Rechnung kannst du also in guter Näherung annehmen, dass sich die Aktivität innerhalb der Woche, die du betrachtest, nicht verändert.

Zitat:

in den lösungen der lehrerin steht komischerweise
D= 20 * E/m
weiss jemand von euch woher das "20" kommt,

Magst du mal deine Lösungen zu a) und b) mit den zugehörigen Einheiten hier aufschreiben, und mal mit deinem Weg ausrechnen, welche Dosis du herausbekommst? Kennst du das Endergebnis laut Lösungsweg deiner Lehrerin, und kannst du das dann mit deinem Ergebnis vergleichen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik