RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Emissionsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 19. Dez 2006 01:07    Titel: Emissionsspektrum Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Aufgabe, wobei ich den ersten teil gelöst habe davon, aber den zweiten noch nicht.
In Wasserstoffgas werden H-Atome in den Zustand n = 5 angeregt. Gesucht ist die Anzahl der Spektrallinien, die im Emissionsspektrum des Gases auftreten.
Berechnen Sie die kürzeste und die längste Wellenlänge der im Emissionsspektrum der angeregten Wasserstoffatome auftretenden Spektrallinien.

Für das Minimum habe ich:
Aber wie berechne ich das Maximum?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Dez 2006 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel, die du da hinschreibst, gilt nicht speziell für das Minimum oder das Maximum der möglichen Wellenlängen, sindern ganz allgemein für verschiedene Übergänge.

Je nachdem, von welchem Zustand n du in welchen anderen Zustand m gehst, ist auch die Wellenlänge eine andere.

Für welches n und welches m bekommst du die größte Wellenlänge, für welchen n und welches m die kleinste?
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 19. Dez 2006 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bekomme ich, egal welchen Zahlenwert ich für m einsetze den fast den gleichen Wert raus.
Irgendwie stehe ich für diese Aufgaben für das Atommodell total auf dem Schlauch.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Dez 2006 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn, wenn du erstmal nur den Term



betrachtest und dir anschaust, für welche Werte von n und m, die zur Aufgabenstellung passen, das maximal oder minimal wird?

Sehr große oder sehr kleine Zahlen dann richtig in den Taschenrechner eingeben, kannst du dann hinterher noch üben.
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 19. Dez 2006 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Maximal wird es wenn ich m = n habe. Minimal wenn m größer n ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Dez 2006 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das war die mathematisch korrekte Antwort Augenzwinkern Die größte mögliche Wellenlänge ist mathematisch gesehen unendlich groß, und für negative Werte der Wellenlänge ist die Wellenlänge mathematisch gesehen am kleinsten.

Nun weißt du aber, dass wenn m=n ist, dann wird überhaupt kein Photon ausgesandt. Also interessiert dich dieser Fall der "unendlich großen Wellenlänge" hier nicht.

Außerdem weißt du, dass die Wellenlänge des emittierten Photons eine positive Zahl sein muss, und dass der Ausgangszustand (höchstens der Fünfte) höher liegen muss als der Endzustand.

Du suchst also endliche Wellenlängen, und was minimal werden soll, ist der Betrag der Wellenlänge.

Was bekommst du mit diesen physikalischen Überlegungen für die Maxima und Minima unseres Termes?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik