RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipol-Matrixelemente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 30. Nov 2006 11:34    Titel: Dipol-Matrixelemente Antworten mit Zitat



















Hilfe

_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Dez 2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn selbst schon, und was hast du selbst schon beim Nachlesen in deinen Aufschrieben und Büchern gefunden und verstanden?

Weißt du schon, was ein Matrixelement ist und wie man es berechnet?
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 03. Dez 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

jo hi,..
also was rein mathematisch n matrixelement weiß ich schon, aber hier in diesen fall??
also irgendwo habe ich gelesen dass man hier eine multipolentwicklung des potentials machen muss, ich weiß aber nicht wie ich mit der integration auf eine matrix kommen soll,....
unglücklich

k, im Nolting steht das nicht so blendent drin, habe aber einen schicken link gefunden:
http://www.physnet.uni-hamburg.de/ilp/hemmerich/download/PIII_Teil2.pdf

_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 04. Dez 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

hinter dieser dirac-mathematik steig ich zwar noch nicht ganz aber erstmal:
wir haben































_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik