RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 25. Nov 2006 15:44    Titel: Ladungsberechnung Antworten mit Zitat

Hi

Zwei kleine Körper, die als geladene Massenpunkte mit gleichen Ladungsbetrag betrachtet werden können, üben in der gegenseitigen Entfernung e=10cm die Kraft F=300N aufeinander aus.

Wie groß ist der Betrag der Ladungen?

Wir haben die Formel:




??

Dann alles nach Q auflösen und dann das Ergebnis durch 2. Aber da kommt das falsche Ergebnis. Wie muss man das lösen?
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 25. Nov 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

schau dir noch mal deine formel

an...

bist du dir da sicher?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 25. Nov 2006 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

AD hat Folgendes geschrieben:

schau dir noch mal deine formel

an...

bist du dir da sicher?


Eigentlicht schon. Denn beide Q's ergeben das doppelte von einem, da sie Betragsgleich sind.

Was soll eigentlich falsch sein? Ich weiß nicht, wie dieser Abstand gemeint ist...
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 25. Nov 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

r ist der abstand der ladungen, bzw. der abstand der körper, die die ladung tragen. aber denk nochmal über den tipp von vorhin nach....
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 25. Nov 2006 16:32    Titel: Re: Ladungsberechnung Antworten mit Zitat

Also es lautet jetzt bei mir:














Aber das stimmt nicht.
Wie ist denn der Tipp? Das muss richtig sein mit dem Q.

Oder willst du sagen:

??

edit: Ohh ich habe meinen Fehler!!! Danke
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 25. Nov 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

überprüf einfach mal, ob bei der gleichung

überhaupt links und rechts des gleichheitszeichens dieselben physikalischen einheiten stehen. wenn nicht, dann muss die gleichung wohl falsch sein...
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 25. Nov 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Edit

Danke Danke, dass du mir auf dieser Art geholfen hast--> größerer Aha-Effekt Rock

edit: ich bekomme stimmt das? kannst du nachprüfen?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 15. Apr 2017 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will ja nicht stören auch wenn es von 2005 ist. Ich bin gerade dabei gewesen die selbe Aufgabe zu bearbeiten.

Zwei kleine Körper, die als geladene Massenpunkte mit gleichem Ladungsbetrag betrachtet werden können, üben in der gegenseitigen Entfernung e_1 = 10 cm die Kraft F = 300 N aufeinander aus.
a) Wie groß sind die Ladungen ?
b) Wie groß würde die Kraft in der Entfernung e_2 = 20 cm bzw. in der Entfernung e_3 = 50 cm sein ?


Ehm ich habe das Coulombsche Gesetz nach Q umgestellt. Die Ladung q1 und q2 soll die selbe sein also muss doch Q² da stehen oder nicht?

Meine Formel lautet: Und dann noch die Wurzel ziehen!

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik