RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rücksprunghöhe Ballpyramide
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
berknolli



Anmeldungsdatum: 05.03.2024
Beiträge: 1

Beitrag berknolli Verfasst am: 05. März 2024 11:00    Titel: Rücksprunghöhe Ballpyramide Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich komme nicht wirklich auf die Idee bzw. auf den Weg zu der Formel der Rücksprunghöhe der einzelnen Bälle der Ballpyramide.
Wenn ich über den Energieerhaltungssatz die höhe suche komme ich auf die Formel h=v^2/2g aber diese scheint nicht zu passen bzw ist die gezeigte eine andere. Könnte mir vielleicht jemand erläutern wie man auf die Formel kommt und mit welchem Ansatz man dort rangeht? Vielen lieben Dank schonmal
https://vorsam.uni-ulm.de/vs/Versuche/M/PDF/M_121F00.PDF hier ist das ganze PDF zu dem Versuch, auf Seite 3 stehen die Formeln..

Meine Ideen:
Meine Idee ist, wie gesagt, die triviale Formel über den Erhaltungssatz der Energie der hier nicht paastl
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 05. März 2024 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist da etwas unpräzise.

Ich gehe davon aus, dass folgende Idee gemeint ist: alle Bälle fallen zunächst im Gravitationsfeld gleich schnell. Anschließend betrachtet man sukzessive elastische Stöße: 1. den Rückprall des untersten Balles vom Boden, 2. den elastischen Stoß des zweiten Balles mit dem ersten, 3. den elastischen Stoß des dritten Balles mit dem zweiten und so weiter.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik