RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Equipmentfrage: Qualität Laserschutzbrillen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lorz



Anmeldungsdatum: 18.09.2014
Beiträge: 74

Beitrag Lorz Verfasst am: 01. März 2024 10:04    Titel: Equipmentfrage: Qualität Laserschutzbrillen Antworten mit Zitat

Hallo!
Es ist vielleicht a bissl Off-Topic. ..aber vielleicht auch doch nicht.
Ich möchte Laserschutzbrillen für meine SchülerInnen kaufen.
Und da finde ich bei eBay solch ein Angebot:

https://www.ebay.de/itm/394794609341?

Das heißt, eine Brille würde gerade mal grob 3 Euro kosten. Kommt aus China. Will da eigentlich gar nix kaufen. Vermute aber, dass deutsche (Zwischen-)Händler ihre Brillen dort ebenso produzieren lassen.
Meine Frage ist hier, wie sehr kann man hier der Sicherheit dieser Brillen vertrauen? Also ist es technisch aufwendig, Laser abzuschirmen - also ist es realistisch, dass so etwas zu kleinem Preis hergestellt werden kann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. März 2024 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Laserbeauftrager würde einen Lachanfall kriegen.

Nach DIN EN 207 muss nicht nur der Wellenlängenbereich, sonder vor allem die Schutzstufe angegeben sein, für Dauerstrich wie auch gepulst. Denn die Brille muss ja die Laserleistung so weit abschwächen, dass der MZB-Wert für das Auge nicht überschritten wird.

Weiter erwarte ich noch Angaben zur mechanischen Festigkeit, das Ding soll ja nicht gleich zerbrechen, wenn es mal auf den Boden fällt.

Aber das Einzige, was ich an technischen Daten finde, ist "IPL Schönheit". Augenzwinkern
Und Dr. Gugl verrät uns, dass es hier wohl um Haarentfernung mit gepulstem Licht geht.

Viele Grüße
Steffen
Lorz



Anmeldungsdatum: 18.09.2014
Beiträge: 74

Beitrag Lorz Verfasst am: 01. März 2024 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffen Bühler schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung.

Sind denn die Angaben:
Optische Dichte: > 5.0, (OD +5, OD +6)
Dämpfung: (10-6< N% < 10-4)
Schutz Wellenlänge: von 190nm bis 540nm
Schutzeigenschaften: Rundum Absorption
dann gar nichts sagend?
Also konkret geht es darum, zwei Laser je 1 mW und mit 450 (blau) bzw. 532 nm (grün) abzuschirmen. Insbesondere will ich hierfür Laserschutzbrillen, weil ich

A der Herstellerangabe nicht voll vertraue - sprich, es könnte vielleicht auch mehr als 1 mW vorliegen.
B den blauen schon mal getestet habe. Dabei habe ich den Laser auf eine weiße Wand gerichtet für etwa 3 Sekunden und es war echt anstrengend da hin zu gucken, so als ob man geblendet wird. Danach habe ich überall in der Luft blaue und gelbe Flecke gesehen. Das hat bestimmt 30s gedauert bis das weggegangen ist. Ich vermute zwar, dass das ein harmloser Effekt ist (Nachbilder-Effekt), trotzdem macht mir das ein ungutes Gefühl. Und den SchülerInnen macht dies sicher auch ein ungutes Gefühl. Zudem habe ich gemerkt, dass bereits eine normale Laborbrille (wie sie die Chemiker benutzen gegen Spritzer aus Flüssigkeiten) den Effekt reduziert.

Bei dem blauen Laser handelt es sich um diesen hier
https://www.ebay.de/itm/176018401957?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2024 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, steht das auch irgendwo zu lesen? Hab ich nicht gefunden.

OD5 ist dann zumindest eine Aussage. Ob und wie die geprüft wird, ist halt bei Chinaware schwer zu sagen. Wenn das so billig ist, werden sie gar keine oder zumindest keine 100-Prozent-Prüfung durchführen. Dann kann es durchaus passieren, dass Du eine erwischst, die einen Fehler in der Beschichtung hat und eben doch mehr durchlässt.

So wenig ist ansonsten 1mW Laserleistung auch nicht. Natürlich ist das noch Klasse 2, aber auch da kann ein absichtlicher Blick in den Strahl (auch wenn er von der Wand reflektiert wird) zu Schäden führen! Denn bei einem zufälligen Blick kommt es zu einem Lidschlussreflex, aber nicht bei einem absichtlichen.
Lorz



Anmeldungsdatum: 18.09.2014
Beiträge: 74

Beitrag Lorz Verfasst am: 14. März 2024 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also es geht um diesen Laser hier, vor dem ich die SchülerInnen und mich schützen möchte:

https://www.ebay.de/itm/364784543279?_trkparms

(der vorherige Link führte zu einer Produktauswahl. Beim aktuellen ist wirklich nur der blaue geführt)

Der Hersteller gibt für die Laserleistung < 1mW an. Aber das glaube ich nicht so recht. Mein Frage - gibt es eine Möglichkeit, das experimentell einzugrenzen, wie groß die Laserleistung (tatsächlich) ist? Zur Verfügung habe ich gängiges Sammlungsmaterial für die Oberstufe: Fotozellen, Fotodioden, Polarisationsfilter, optische Gitter etc. Zum Vergleich habe ich einen 0,5 mW/1 mW Helium-Neon-Laser (oder der ist nicht ansatzweise so intensiv).

Vielleicht fragt sich jemand gerade, warum ich nicht einfach einen garantiert "harmlosen" Laser kaufe. Nun für Blau habe ich bei eBay schon mal gar nicht soo viel Auswahl. Und zudem möchte ich schon so viel Leistung wie es geht (unter Einhaltung von Sicherheitsvorschriften), weil damit natürlich eine höhere Effektstärke erzielbar ist. Bspw sind dann beim optischen Gitter auch die höheren Ordnungen (besser) erkennbar. Und für die Experimente muss nicht extra der Raum abgedunkelt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik