RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Latte-Macchiato-Problem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FrageFuchs
Gast





Beitrag FrageFuchs Verfasst am: 10. Feb 2024 10:38    Titel: Das Latte-Macchiato-Problem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als ich mir heute einen Latte Macchiato aus einer Glasflasche in ein Trink-Glas goss, bildete sich am oberen Rand der Glasflasche eine "Haut" aus Latte Macchiato, die mit einer Seifenblasen-Haut vergleichbar ist (Die Haut, die sich am Runden Handteil bildet, bevor man reinbläst und die Seifenblasen erzeugt). Nun immer wenn Latte Macchiato durch diese "Haut" floss fing sie sich an gegen diese Flussrichtung zu bewegen. Wie kommt diese Bewegung durch entgegen der Flussrichtung zustande?

Meine Ideen:
Vermutung ist, dass durch das Durchströmen der Flüssigkeit durch die "Haut" sich ein Unterdruck bildet, und sich dann auch folglich die Haut in Gegenrichtung bewegt .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik