RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abfangraketen mit 20gvs Jet mit 10g
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Niko2002
Gast





Beitrag Niko2002 Verfasst am: 02. Jan 2024 14:10    Titel: Abfangraketen mit 20gvs Jet mit 10g Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe letztens eine Doku zum Thema Luft Luft Raketen gesehen und darin wurde erwähnt, dass diese in etwa doopelt so schnell fliegen und doppelt so großen G- Kräften standhalten können, als die Kampfflugzeuge und das diese somit nicht ausweichen können.
Allerdings erinnere ich mich an die Formel Ff = mxv^2/r aus der Schule.
Daraus geht doch jetzt auch hervor, dass die Rakete bei doppelter Geschwindigkeit bei gleichem Kurvenradius einer 4 fachen G Kraft standhalten müsste. Also würde sie dann doch bei nur diopelter G Kraft an dem Flugzeug vorbei fliegen?


Meine Ideen:
Ich weiss, das das alles sehr vereinfacht ist, aber mein physikalisches Schulwissen der Klasse 10 erlaubt mir leider nicht in irwelche Gebiete der Schubvektorsteuerung usw einzutauchen?
Habt ihr Ideen dazu, wo mein Gedankenfehler liegen könnte?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 02. Jan 2024 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass diese in etwa doopelt so schnell fliegen und doppelt so großen G- Kräften standhalten können, als die Kampfflugzeuge und das diese somit nicht ausweichen können.


Vermutlich gilt das nicht zwingend gleichzeitig, d.h. doppelte Geschwindigkeit nur im Geradeausflug und in der Kurve wird die Geschwindigkeit dann eher durch G-Kräfte begrenzt (ist dann aber immer noch größer als die Geschwindigkeit des Flugzeugs).





.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik