RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bergwandern auf dem Gletscher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philic
Gast





Beitrag Philic Verfasst am: 04. Aug 2023 16:22    Titel: Bergwandern auf dem Gletscher Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Übungsfrage, die einer möglichen KLausurfrage ähneln soll. Ich habe ein paar Ansätze, aber bin mir nicht, ob sie sicher sind.

Bergwandern auf dem Gletscher: Eva (Masse: 50 kg) und Adam (Masse: 70 kg) sind mit einem Seil verbunden. Eva steht auf einer Eisfläche als Adam in eine Gletscherspalte stürzt. Der
Gleitreibungskoeffizient zwischen Eva und dem Eis beträgt 0,15. Nehmen Sie an, dass das Seil
bis zur Spalte horizontal und dann vertikal gespannt ist und über den Spaltenrand reibungsfrei
gleitet.
(a) Wie groß ist die Reibungskraft auf Eva?
(b) Bestimmen Sie die Beschleunigung beider Bergsteiger.
(c) Eva schneidet nach zwei Sekunden das Seil durch. Welche Geschwindigkeit hat sie nach
dem Durchschneiden?
(d) Nach welcher Zeit kommt Eva aufgrund der Reibung anschließend zum Stehen?
(e) Welchen Weg legt Eva nach dem Durchschneiden noch zurück bis sie zum Stehen kommt

Meine Ideen:
a) F_e_reib= 50kg * 9,81m/s^2 * 0,15 = 73,6N
b) F_beide/m_beide
F_beide = F_adam - F_e_reib = 686,7N - 73,6N ) = 613N
F_beide/m/beide = 613N/120kg = 5,1m/s

c) v= a*t = 5,10m/s * 2s = 10,2m/s

d)t = Wurzel aus 2*s / a = Wurzel aus 2*2 / 5,10m/s = 0,88s

e) s= 1/2*a*t^2 = 1,974m
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Aug 2023 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nach flüchtiger Durchsicht sind die Lösungen m.E. richtig.
Es handelt sich nicht um einen Sturz mit dynamischer Belastung, sondern um einen statischen Belastungsfall.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Aug 2023 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

a) - c) sind richtig, d) und e) noch nicht. Es ist die Reibungskraft alleine, welche Eva abbremst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik