RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserschwerkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
libertyman40



Anmeldungsdatum: 16.06.2023
Beiträge: 1

Beitrag libertyman40 Verfasst am: 16. Jun 2023 00:12    Titel: Wasserschwerkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
Habe leieder nicht Ing. studiert und hab desshalb nur ne Ahnung. Ich möchte Wasser 4 Meter Höhe gewinnen lassen nur mit der Schwerkraft. Installier mir einen Wassertank mit 150 Liter Inhalt Oben auf dem Tank schliess ich ein Rohr an was in den Bach führt, am Ende ein Rückschlagventil damit sich die Leitung nicht entleeren kann. Also alles hermetisch zu, Tank und die Leitungen voll mit Wasser ohne Lufteinschluss. Wenn ich nun unten am Tank einen Wasserhahn anschliesse müsste doch durch die schwerkraft im Tank das Wasser "nachgezogen" werden vom Bach. Meine Fragen dazu: Ein kleines Rohr (halb zoll) macht es leichter dass das Wasser nachläuft oder da weniger Widerstand in einem grösseren Rohr muss ich ein grösseres nehmen? Welchen Wasserinhalt muss ich haben damit ich 4 Meter überwinden kann?

Meine Ideen:
Da ich meine dass solche Dinge oft im Quadrat zunehmen, wieviele Liter muss ich im Verhälltnis haben, Wassertank und Schwerkraft mit der Zuleitung. Also wenn ich 150 Liter im Tank habe und etwa 5 Liter in der Zuleitung die 4 Meter tiefer im Wasser steht, kann das funktionieren oder brauch ich eine grössere Menge Wasser die mir die Schwerkraft macht? Es gibt hier in der Karibik immer noch viele Häuser ohne Strom und Wasser, also mit der Pumpe ist nicht, umso mehr in der heutigen Zeit mit Energie. Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen kann mit der Theorie, das praktische ist für mich kein Problem. Danke im voraus, Walter
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Jun 2023 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne einer Pumpe geht da wohl nichts. Das Wasser wird ja nicht von alleine den Berg 4m hinauffliessen.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 16. Jun 2023 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dabei die Frage, ob der Bach 4 m oberhalb oder unterhalb des Tanks fließt.
_________________
Gruß Willy
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2023 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze aus der die Lage von Behälter und Bach sowie die Rohrleitung ersichtlich ist.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Jun 2023 09:43    Titel: Re: Wasserschwerkraft Antworten mit Zitat

libertyman40 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte Wasser 4 Meter Höhe gewinnen lassen nur mit der Schwerkraft.


Das geht nur, wenn ein Teil des Wassers nach unten fließt und mit der dabei frei werdenden Energie ein anderer Teil angehoben wird. Es gibt verschiedene Konstruktionen, mit denen sich das bewerkstelligen lässt, wie z.B. ein hydraulischer Widder oder eine Pumpe, die durch ein Wasserrad angetrieben wird.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2023 11:13    Titel: Re: Wasserschwerkraft Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
libertyman40 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte Wasser 4 Meter Höhe gewinnen lassen nur mit der Schwerkraft.


Das geht nur, wenn ein Teil des Wassers nach unten fließt und mit der dabei frei werdenden Energie ein anderer Teil angehoben wird. Es gibt verschiedene Konstruktionen, mit denen sich das bewerkstelligen lässt, wie z.B. ein hydraulischer Widder oder eine Pumpe, die durch ein Wasserrad angetrieben wird.


Hydraulischer Widder ist ein guter Vorschlag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik