RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bravektoren Dualraum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MatzeM



Anmeldungsdatum: 13.07.2022
Beiträge: 22

Beitrag MatzeM Verfasst am: 30. Mai 2023 10:18    Titel: Bravektoren Dualraum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

soweit ich verstanden habe, kommen die Bra-Vektoren aus dem Dualraum des Hilbertraums der Ket-Vektoren.
Die Bras müssten also jedem Ket eine Zahl zuordnen.
Diese Zuordnung nimmt aber doch erst das Skalarprodukt der zwei Vektoren vor, indem man den Bra-Vektor mit dem Ket-Vektor skalar multipliziert.

Oder ist die Skalarmultiplikation sozusagen die Funktion des Dualraums?

Viele Grüße,
Matze

Meine Ideen:
Fritze
Gast





Beitrag Fritze Verfasst am: 31. Mai 2023 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Skalarprodukt
bildet Paare von Elementen (Kets) des Hilbertraumes auf komplexe Zahlen ab.
Darüberhinaus ordnet es jedem Element eine Linearform (Bra)

zu, das Element des Dualraumes von ist.
Dabei ist zu beachten, daß im unendlichdimensionalen Fall der Dualraum zusätzliche Elemente enhält, die nicht mittels Skalarprodukt aus Hilbertraumelementen gebildet werden können.
MatzeM



Anmeldungsdatum: 13.07.2022
Beiträge: 22

Beitrag MatzeM Verfasst am: 24. Jun 2023 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige die späte Antwort; ich hab mir nochmal n bisschen was dazu durchgelesen und wollte nochmal nachhaken:

In der Bra-Ket-Notation heißt Deine Funktion dann , wenn ichs richtig verstanden hab.

Sehe ich das richtig, dass ich mich dann gewissermaßen entscheiden kann, ob ich das Skalarprodukt zweier Kets aus , , bilde, oder das zum Ket gehörende Bra aus auf den Ket wirken lasse.
Denn das Ergebnis ist ja in beiden Fällen dasselbe...

LG
Fritze
Gast





Beitrag Fritze Verfasst am: 25. Jun 2023 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

MatzeM hat Folgendes geschrieben:
In der Bra-Ket-Notation heißt Deine Funktion dann , wenn ichs richtig verstanden hab.

Ja.
MatzeM hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass ich mich dann gewissermaßen entscheiden kann, ob ich das Skalarprodukt zweier Kets aus , , bilde, oder das zum Ket gehörende Bra aus auf den Ket wirken lasse.
Denn das Ergebnis ist ja in beiden Fällen dasselbe...

Ja, denn die Abbildung bzw. ist ja gerade so definiert.
MatzeM



Anmeldungsdatum: 13.07.2022
Beiträge: 22

Beitrag MatzeM Verfasst am: 25. Jun 2023 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke Dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik