RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeitsvektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Halynsdops
Gast





Beitrag Halynsdops Verfasst am: 22. Mai 2023 23:10    Titel: Geschwindigkeitsvektor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, was wäre die Lösung dieser Aufgabe? Ich habe die Aufgabe abgegeben und falsch gelöst, wir haben jedoch keine Lösungen erhalten und jetzt würde mich interessieren wie man diese Aufgabe löst. Ich dachte dass ich immer jeweils die Ableitungen bilden muss.


Gegeben ist der Ortsvektor (rsin?, rcos?, 1). Jetzt soll der Geschwindigkeitsvektor bestimmt werden und phi ist von der Zeit t abhängig. r ist der Abstand.

Meine Ideen:
Ich hatte das phi wie t behandelt und abgeleitet.
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 677

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 23. Mai 2023 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: Bitte schreibe die Formel sauber: Soll wohl (r*sin(phi), r*cos(phi), 1) heißen.

Zweitens: Die Formel noch sauberer schreiben: (r*sin(phi(t)), r*cos(phi(t)), 1) .

Drittens: Beim Ableiten nach t die Kettenregel anwenden.

Viertens (optional): Den hier angebotenen Formeleditor anwenden und das ganze extrem sauber schreiben. Macht Spaß, wenn man es dann kann.

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik