RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnittsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nills()
Gast





Beitrag Nills() Verfasst am: 11. Mai 2023 17:54    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Person fährt ans Meer. Die 120 km lange Autofahrt führt zu gleichen Anteilen über die Autobahn und über Landstraßen.
Wie groß war die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn die Autobahnabschnitte mit konstant 120 km/h gefahren
wurden und über Landstraßen mit einer mittleren Geschwindigkeit von 60 km/h gefahren werden konnte?

Meine Ideen:
120* 60 / ( 120/2 + 60/2 ) = 80 km/h

ist dieser Rechenweg koorekt?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. Mai 2023 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 11. Mai 2023 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 677

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 11. Mai 2023 19:01    Titel: Re: Durchschnittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Nills() hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
120* 60 / ( 120/2 + 60/2 ) = 80 km/h

Ihr seid immer viel zu schnell mit euren Formeln.

Schritt für Schritt:

Durchschnittsgeschwindigkeit = Gesamtweg / Gesamtzeit

Durchschnittsgeschwindigkeit = 120km / ( 60km/[120km/h] + 60km/[60km/h] ) = 120km / ( 0,5h + 1h ) = 120km / 1,5h = 80km/h

Das Ergebnis stimmt zwar, aber die Herleitung des Autors ist Kotzen, insbesondere fehlen links des Gleichheitszeichens die Einheiten.

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
ChristianS



Anmeldungsdatum: 11.05.2023
Beiträge: 27
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag ChristianS Verfasst am: 11. Mai 2023 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das hilft aber mir kam folgender Gedanke:Angenommen es sind statt 60 km/h nur 12 km/h dann würde man doch kaum einfach addieren und durch 2 teilen. Denn man kann gleiche Teile nicht mit gleicher Strecke gleichsetzen....Der Fehler liegt hier im Detail und Sonnenwind hat deshalb glaube ich recht....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik