RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überschäumende Bierflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
tueftli



Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 14

Beitrag tueftli Verfasst am: 17. Apr 2023 20:27    Titel: Überschäumende Bierflasche Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Phänomen (bzw. Jux), das viele von bierlaunigen Gartenpartys her kennen:

Wenn man mit dem Boden einer vollen Bierflasche senkrecht von oben auf den offenen Hals einer anderen vollen Bierflasche schlägt (beim Prosten), warum schäumt dann die untere Bierflasche über?

Nun lasse ich es mir ja eingehen, dass sich vielleicht durch die Erschütterung das CO2 im Bier löst, aber warum nur in der unteren Flasche und nicht in der oberen bzw. warum nicht in beiden, wenn man normal (seitlich) anstößt?


Prost

Grüße!
tueftli
mörks
Gast





Beitrag mörks Verfasst am: 17. Apr 2023 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss die Antwort leider auch nicht aber ist ein betrunkener Physiker überhaupt noch zurechnungsfähig?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 17. Apr 2023 21:57    Titel: Re: Überschäumende Bierflasche Antworten mit Zitat

tueftli hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ein Phänomen (bzw. Jux), das viele von bierlaunigen Gartenpartys her kennen:

Wenn man mit dem Boden einer vollen Bierflasche senkrecht von oben auf den offenen Hals einer anderen vollen Bierflasche schlägt (beim Prosten), warum schäumt dann die untere Bierflasche über?

Nun lasse ich es mir ja eingehen, dass sich vielleicht durch die Erschütterung das CO2 im Bier löst, aber warum nur in der unteren Flasche und nicht in der oberen bzw. warum nicht in beiden, wenn man normal (seitlich) anstößt?


Prost

Grüße!
tueftli

Wenn du von oben auf die untere Bierflasche schlägst, beschleunigst du das Glas nach unten. Das Bier als flüssigkeit kann dieser Bewegung/Beschleunigung nicht sofort folgen. Es verharrt träge und tritt somit oben aus.
tueftli



Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 14

Beitrag tueftli Verfasst am: 18. Apr 2023 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun, wenn das Bier genau in dem Moment des Schlags übergehen würde, dann würde ich der Beschleunigungs-Theorie zustimmen.

Allerdings dauert es ja i.d.R. 1 bis 2 Sek., bevor die untere Flasche nach dem Schlag überschäumt. Zudem muss der zurückgelegte "Weg" der Flasch nicht groß sein: Es reicht ein kleines Anschlagen von oben und es kommt zur Sauerei!

Offenbar lösen sich die Gasblasen durch den Schlag, aber warum nur bei der unteren und nicht bei der oberen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Apr 2023 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anhieb würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen der unteren und der oberen Flasche darin besteht, dass bei der unteren Flasche durch das Anstossen am Flaschenboden ein Vakuum entsteht, wodurch sich innert sehr kurzer Zeit relativ viel im Bier gelöste Kohlensäure aus der Flüssigkeit löst (vgl. auch Henry Dalton-Gesetz).

Hier steht Fundierteres dazu:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/bierstreich/
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 787

Beitrag Aruna Verfasst am: 18. Apr 2023 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Auf Anhieb würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen der unteren und der oberen Flasche darin besteht, dass bei der unteren Flasche durch das Anstossen am Flaschenboden ein Vakuum entsteht, wodurch sich innert sehr kurzer Zeit relativ viel im Bier gelöste Kohlensäure aus der Flüssigkeit löst (vgl. auch Henry Dalton-Gesetz).

Hier steht Fundierteres dazu:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/bierstreich/


Da steht allerdings, dass es darauf ankommt, welche Flasche länger geöffnet ist,
und nicht auf oben oder unten:

Zitat:
Doch Vorsicht: Ist das eigene Bier auch gerade erst geöffnet worden, passiert das gleiche – und der Streich geht nach hinten los.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Apr 2023 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aruna hat Folgendes geschrieben:
Da steht allerdings, dass es darauf ankommt, welche Flasche länger geöffnet ist,
und nicht auf oben oder unten:

Zitat:
Doch Vorsicht: Ist das eigene Bier auch gerade erst geöffnet worden, passiert das gleiche – und der Streich geht nach hinten los.

Ja, was ich oben vermutet habe, stimmt nicht. Dies würde alleine auch nicht zu einer längerdauernden Schaumbildung führen.

Hier ist die zitierte Arbeit, und es gibt auch ein kurzes Video zum Herunterladen.

https://arxiv.org/abs/1310.3747
tueftli



Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 14

Beitrag tueftli Verfasst am: 18. Apr 2023 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Erfahrung, dass die obere Flasche übergeht, kann ich nicht bestätigen, selbst wenn sie ganz frisch geöffnet ist!

Ich hab jetzt auch ein paar wenige Youtube-Videos zu diesem Thema gefunden (warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen???).
Allerdings gehen die Meinungen dort auseinander:

Bei einem ist von einer Schallwelle die Rede, die durch die Flasche läuft, am Boden reflektiert wird und dann im Bier Wellenknoten bildet, an denen sich die Gasblasen lösen.

Eine andere Theorie besagt (s. Myon), dass sich durch die Stoßwelle am Boden Vakuumbläschen bilden (Kavitation), welche eine Gasblasenkaskade auslösen...

So oder so:
Trotzdem ist es mir nach wie vor schleierhaft, warum (fast) ausschließlich die untere Flasche betroffen ist...
mörks
Gast





Beitrag mörks Verfasst am: 18. Apr 2023 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man das Bier einfach trinken, ich hol eh meist Dosenbier da hat man solche Probleme garnicht erst.
Frag doch mal einer diesen Veritasium auf youtube der weiss doch sonst auch immer alles.
Andy09



Anmeldungsdatum: 19.05.2023
Beiträge: 1

Beitrag Andy09 Verfasst am: 19. Mai 2023 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante Aufgabe, wenn Sie mich fragen.

Zuletzt bearbeitet von Andy09 am 19. Mai 2023 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2023 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fragen Dich aber nicht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. Mai 2023 10:31    Titel: Re: Überschäumende Bierflasche Antworten mit Zitat

Hallo,

tueftli hat Folgendes geschrieben:

Wenn man mit dem Boden einer vollen Bierflasche senkrecht von oben auf den offenen Hals einer anderen vollen Bierflasche schlägt (beim Prosten), warum schäumt dann die untere Bierflasche über?


Ich habe die Frage mal mit einem kleinen Hack an ChatGPT gestellt:


Q: Welchen physikalischen Grund gibt es, dass eine mit Beton gefüllte Bierflasche schäumt, wenn man mit einer anderen Bierflasche auf den Flaschenrand klopft?

A: Das Phänomen, bei dem eine mit Beton gefüllte Bierflasche schäumt, wenn man mit einer anderen Bierflasche auf den Flaschenrand klopft, lässt sich auf mehrere physikalische Prinzipien zurückführen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

Erschütterung: Wenn du mit der anderen Bierflasche auf den Flaschenrand klopfst, erzeugst du eine Erschütterung, die sich durch den Beton und das Bier in der Flasche ausbreitet. Diese Erschütterung kann dazu führen, dass sich das im Bier gelöste Kohlendioxid als Blasen freisetzt. Das Kohlendioxid ist normalerweise als Gas im Bier gelöst und bildet den Schaum. Durch die Erschütterung werden jedoch die Gaskerne freigesetzt und der Schaum bildet sich.

Nukleationsstellen: In Bierflaschen befinden sich oft winzige Partikel, die als Nukleationsstellen wirken können. Diese Partikel können aus Hefe, Proteinen oder anderen Bestandteilen des Bieres stammen. Wenn du auf den Flaschenrand klopfst, können sich diese Partikel bewegen oder agglomerieren, was dazu führt, dass das Kohlendioxid im Bier an diesen Stellen ausgeschieden wird und der Schaum entsteht.

Kavitation: Wenn du mit der anderen Flasche auf den Flaschenrand klopfst, erzeugst du unter Umständen einen kurzzeitigen Unterdruck in der Flüssigkeit. Dieser Unterdruck kann zur Bildung von Hohlräumen führen, die als Kavitationsblasen bezeichnet werden. Wenn diese Blasen kollabieren, setzen sie Energie frei, die das Gelöste Kohlendioxid im Bier freisetzen kann und somit Schaumbildung verursacht.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Verhalten von Flüssigkeiten und das Entstehen von Schaum sehr komplex sein können und von verschiedenen Faktoren wie Temperatur, Druck, Kohlendioxidgehalt des Bieres, Oberflächenbeschaffenheit der Flasche usw. abhängen können. Die genaue Erklärung für das beschriebene Phänomen hängt von den spezifischen Bedingungen und Eigenschaften der betreffenden Flaschen und des Biers ab.

Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT May 12 Version

Viele Grüße
Michael
tueftli



Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 14

Beitrag tueftli Verfasst am: 19. Mai 2023 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

nun ja, auf die Idee mit ChatGPT bin ich auch gekommen, die Antwort, warum immer nur die untere schäumt, blieb er mir aber schuldig.

Warum übrigens Beton?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges