RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bethe-Bloch-Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rhombus2345
Gast





Beitrag rhombus2345 Verfasst am: 11. März 2023 16:15    Titel: Bethe-Bloch-Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in einer vorhergehenden Aufgabe habe ich die Bethe-Bloch-Formel für nicht-relativistische Teilchen und unter Vernachlässigung des Dichtekorrekturfaktors in folgende Form überführt:

-dE/dx = C*M/2E * ln(4mE/I*M)

wobei C eine Konstante, M und E Masse und Energie eines Alpha-Teilchens sind und m die Elektronenmasse beschreibt.

Im nächsten Aufgabenteil wird argumentiert, dass sich ln(E) viel langsamer ändert als 1/E und man den Ausdruck dementsprechend folgendermaßen umformen kann:

-dE/dx= CM/2E

nun soll ich daraus einen Ausdruck für E(x) berechnen.

An sich ist das ja eine simple separable DGL 1. Ordnung, aber wie gehe ich mit dem Minus um? Das Ergebnis wird beim Auflösen von E^2/2=-CMx komplex, was ja im Zusammenhang zur Aufgabe keinen Sinn ergibt?


Vielleicht mache ich irgendwo einen Denkfehler und jemand kann mir einen Anstoß geben, vielen Dank!



Meine Ideen:
/
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. März 2023 17:56    Titel: Re: Bethe-Bloch-Formel Antworten mit Zitat

rhombus2345 hat Folgendes geschrieben:
... und jemand kann mir einen Anstoß geben, vielen

Um eine DGL zu lösen, benötigt man Anfangswerte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik