RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radiusänderung ISS
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ERDER
Gast





Beitrag ERDER Verfasst am: 26. Feb 2023 17:39    Titel: Radiusänderung ISS Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Internationale Raumstation (ISS) kreist schon seit 18 Jahren mit einer Kreisfrequenz von ? ? 0, 001 rad/s um die Erde. Um wie viel Prozent würde sich ? ändern,
wenn man den Radius der kreisförmigen Umlaufbahn der ISS um 10% erhöhen würde?


Meine Ideen:
Zentripetalkraft = Gravitationskraft wäre da meine Idee aber fehlt da nicht der Wert für die Masse der Erde?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Feb 2023 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der fehlt zwar, aber Du kannst ihn als konstant annehmen. Trotzdem muss die Gleichung noch erfüllt sein, wenn der Radius erhöht wird. Also...

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik