RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstoßanregung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Luca_7991
Gast





Beitrag Luca_7991 Verfasst am: 16. Feb 2023 19:42    Titel: Elektronenstoßanregung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:

Wird ein Atom mit Elektronen beschossen, ist ein inelastischer Streuprozess m?oglich, bei dem ein Teil der Energie in Anregungsenergie des Atoms umgewandelt wird.
Betrachten wir ein Wasserstoffatom, das im Laborsystem ruht, und mit Elektronen beschossen wird, die zuvor durch eine Spannung von UB = 50 V beschleunigt wurden. Durch den Streuprozess kann das Wasserstoffatom eine Energie von E? = 10.2 eV aufnehmen.
Wenn dieser Prozess stattfindet und man das Elektron nach der Streuung unter ? = 90? zu seiner Einfallsrichtung beobachtet, mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich dann das Elektron nach dem Streuprozess im Laborsystem?
Bestimmen Sie außerdem die Geschwindigkeit und den Impuls des Wasserstoffatoms nach dem Stoß.

Meine Ideen:
Bei meinen Recherchen kam ich auf die Gleichungen für zweidimensionale inelastische Stöße, welche aber meistens davon ausgehen, dass die beiden Stoßpartner einen Körper bilden und die gleiche Geschwindigkeit haben.

Bei teilelastischen Stößen, was dies ja quasi ist, wird die Stoßzahl k benötigt, welche sich allerdings aus den vorherigen und den neuen Geschwindigkeiten berechnet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Stoß_(Physik)#Realer_Stoß)
Dies bringt natürlich nicht viel, da ja die neuen Geschwindigkeiten gesucht sind und sich somit k nicht bestimmen lässt, k aber ja benötigt wird um die neuen Geschwindigkeiten zu bestimmen.

Worüber ich mir sicher bin ist, dass das ganze eine Vektoranalyse der Kräfte benötigt, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich das in diesem Fall machen soll.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik