RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Matthias Elias Tobias



Anmeldungsdatum: 16.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Matthias Elias Tobias Verfasst am: 16. Feb 2023 16:51    Titel: Bremsleistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto (Masse m = 2000kg ) vollführe aus Höchstgeschwindigkeit ( v0 = 180 km/h) eine Vollbremsung. Der Bremsweg betrage s = 200m . Die Verzögerung (= bremsende Beschleunigung) ist aufgrund der Reibung der Gummireifen auf der Straße konstant.
Wie groß ist die maximal benötigte Bremsleistung (Ergebnis bitte in kW angeben)?

Meine Ideen:
Hallihallo liebe Physiker, folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe gelöst, nur kommt bei mir der falsche Wert raus. Lösung ist: 625kW. Ich habe genau die Hälfte raus, also 312,5kW. Ich habe folgendes ausgerechnet und kombiniert: Mit v^{2}=v0^{2} + 2as --> v0^{2}/2s = a und v=v0 + at --> v0/a = t konnte ich die gesuchten Größen berechnen. a = 6,25 m/s^2 und t= 8s. Das Problem ist eigentlich nur die Berechnung der Leistung. Ich rechne immer mit der Formel P=E/t in unserem Fall also P=Ekin/t. Jedoch steht im Lösungsvorschlag, dass P=F*v0 der richtige Ansatz sei. Nun frage ich mich, wieso ich meine Formel nicht verwenden darf und was ich denn übersehen habe? Ich danke im Voraus
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Feb 2023 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die mittlere Leistung berechnet. Gesucht ist die Maximalleistung.

P=W/t= F*s/t = F*v_0 = m* a * v_0 = m*v_0^2/t


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 17. Feb 2023 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 16. Feb 2023 22:33    Titel: Re: Bremsleistung Antworten mit Zitat

Matthias Elias Tobias hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ein Auto (Masse m = 2000kg ) vollführe aus Höchstgeschwindigkeit ( v0 = 180 km/h) eine Vollbremsung. Der Bremsweg betrage s = 200m . Die Verzögerung (= bremsende Beschleunigung) ist aufgrund der Reibung der Gummireifen auf der Straße konstant.
Wie groß ist die maximal benötigte Bremsleistung (Ergebnis bitte in kW angeben)?

Meine Ideen:
--> v0/a = t konnte ich die gesuchten Größen berechnen. a = 6,25 m/s^2 und t= 8s.

Da habe ich schon mal andere Ergebnisse- mag mich aber irren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik