RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Louu
Gast





Beitrag Louu Verfasst am: 04. Feb 2023 21:38    Titel: Teilchenbeschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen smile

könnte mir einer von euch sagen, welche 4 physikalischen Größen bei einer Teilchenbeschleunigung unverändert also konstant bleiben?

Meine Ideen:
Ich denke, dass eine dieser 4 physikalischen Größen die Gesamtenergie sein muss und dann vielleicht noch die Ladung, die das Teilchen besitzt, da sich diese ja auch nicht ändert.
Habt ihr noch mehr Ideen?

Ganz liebe Grüße
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Feb 2023 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mal die Aufgabe im Original hier rein schreiben? Ich finde, man kann da alles mögliche antworten, aber wahrscheinlich sind ja 4 konkrete Dinge gemeint.
Gesamtenergie ist zwar insgesamt erhalten, aber da wäre ich schon vorsichtig, weil logischerweise bei einer Beschleunigung die kinetische Energie des Teilchens anwächst. Ich weiß nicht, ob die Aufgabe da nicht eher auf die Dinge abzielt, die für das Teilchen selbst erhalten sind. Z. B. Ladung und Masse (wobei je nachdem, hier vielleicht explizit "Ruhemasse" angegeben werden sollte), aber da könnte man ja von Leptonen- und Baryonen-Zahl bis zum Isospin oder auch Spin, Drehimpuls, Spinausrichtung, etc.pp. alles mögliche nennen.

Gruß
Marco
Louu
Gast





Beitrag Louu Verfasst am: 04. Feb 2023 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort smile

leider habe ich auch keine genauere Fragestellung. Ich habe diese Frage in einer Altklausur gefunden. Die Vorlesung die ich besuche, soll uns die Grundlagen der Physik näher bringen. Daher denke ich, dass die Antwort der Frage nicht explizit ins Detail geht.

An den Drehimpuls bzw. Spin hatte ich auch schon gedacht, denn dieser ändert sich ja nicht bei einer geradlinigen Beschleunigung.Allerdings frage ich mich, welche anderen physiklaischen Größen gemeint sein könnten. Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik