RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentralkraftpotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Woipertinger



Anmeldungsdatum: 03.02.2023
Beiträge: 2

Beitrag Woipertinger Verfasst am: 03. Feb 2023 19:44    Titel: Zentralkraftpotential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich komme bei meiner Prüfungsvorbereitung nicht weiter. Ich habe hier eine Aufgabe die wie folgt lautet:
Ein Punktteilchen befindet sich am Ort r im Zentralkraftpotential U(r) = wobei A,B positive Konstanten sind.
a) Berechnen sie den Ort des stabilen Gleichgewichts
b) Berechnen sie die Ionisierungsenergie die man braucht, um das Teilchen von nach Unendlich zu bringen.

Meine Ideen:
Für a) habe ich als Ergebnis bereits
Für Aufgabe b) habe ich leider keine Idee wie ich überhaupt anfangen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Feb 2023 20:22    Titel: Re: Zentralkraftpotential Antworten mit Zitat

Woipertinger hat Folgendes geschrieben:
Für a) habe ich als Ergebnis bereits

Das kann noch nicht ganz stimmen, alleine schon aus Dimensionsgründen nicht.
Im stabilen Gleichgewicht muss das Potential U(r) ein Minimum haben, d.h. erste Ableitung =0, zweite Ableitung positiv.

Zitat:
Für Aufgabe b) habe ich leider keine Idee wie ich überhaupt anfangen soll.

Um das Teilchen von r0 nach unendlich zu bringen, muss die Arbeit



aufgewendet werden.
Woipertinger



Anmeldungsdatum: 03.02.2023
Beiträge: 2

Beitrag Woipertinger Verfasst am: 04. Feb 2023 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast natürlich Recht, bei a) hatte ich einen Fehler. Das richtige Ergebnis muss lauten:

Bei b) bekomme ich dann durch deinen Ansatz:

Nun stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem.
Als nächstes soll ich: Drücken Sie das Potential ܷU(r) (als Funktion von und aus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Feb 2023 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, r0=2*A/B, E0=B^2/(4*A). Nun sollen wahrscheinlich einfach die Konstanten A und B durch r0 und E0 ausgedrückt werden, was relativ einfach möglich ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik