RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Eötvös-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bob187
Gast





Beitrag Bob187 Verfasst am: 25. Jan 2023 16:14    Titel: Der Eötvös-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich halte bald ein Referat in Physik über den Eötvös-Effekt. Bei meiner Recherche bin ich auf eine Formel gestoßen, welche ich noch nicht ganz verstehe.
?g = - (2 V v cos(e) + v²) / R
Die Formel beschreibt eine Änderung der Erdbeschleunigung.
V: Geschwindigkeit der Erddrehung
v: Geschwindigkeit eines sich bewegenden Körpers auf der Erdoberfläche
R: Radius Erde
e: Winkel zwischen der relativen Bewegung des Körpers und der östlichen Richtung

Nun meine Frage. Wie kann ich mir den Winkel e vorstellen, herausfinden oder visualisieren?


Meine Ideen:
1. Idee: e beschreibt den Längengrad
2. Idee: Die östliche Richtung ist einfach ein Vektor der vom Körper aus nach Osten zeigt und e somit der Winkel zwischen ihm und der Bewegungsrichtung. Der Hacken dabei ist, dass e maximal 180 Grad groß sein darf, es wären allerdings Winkel von >180 möglich.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Jan 2023 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht doch da: der Winkel zwischen Osten und der aktuellen Reiserichtung.
Warum darfs nur 180° sein? Du kannst da beliebige Gradzahlen einsetzen.
Letztlich geht es ja darum, dass sich die Geschwindigkeit durch die Erdrotation und die Reisegeschwindigkeit addieren, wenn man genau nach Osten fliegt und subtrahieren, wenn genau entgegen. Jeder Winkel dazwischen addiert/subtrahiert sich dann anteilsmäßit, eben gerade mit dem Cosinus.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik