RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Online-Simulator zur Lichtberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
StefanL38



Anmeldungsdatum: 21.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag StefanL38 Verfasst am: 21. Jan 2023 13:27    Titel: Online-Simulator zur Lichtberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe im Wohnzimmer zwei Deckeneinbauleuchten mit Durchmesser 100 mm. Die Lichtquellen sind auf der gesamten Kreisfläche verteilte LEDs die mit einem sehr breiten Winkel von 70 Grad das Licht abstrahlen. Winkel gemessen zur Vertikaler Richtung senkrecht nach unten. Die LEDs sitzen hinter einer Milchglasscheibe aus Kunststoff die das Licht flächig streuen soll, so dass die Überfläche ganz gleichmäßig hell aussieht. Deckenhöhe 2,40m. Wenn man jetzt in ca. 5 m Entfernung vom Deckenstrahler auf dem Sofa sitzt dann wird man beim Blick in den Raum von dem Deckenstrahler geblendet.





Meine Ideen:
Meine Idee ist jetzt ein speziell geformtes Stück Plexiglas von unten auf die Milchglasscheibe aufzusetzen. Die untere Oberfläche des Plexiglases soll so geformt sein, dass die Lichtstrahlen nicht mehr bis zu einem Winkel von 70 Grad zur Seite abstrahlen, sondern nur noch ca. 30 Grad. Das Licht soll also nicht mehr möglichst breit abgestrahlt werden sondern fokussiert eher senkrecht nach unten ohne jedoch gleich auf einen Punkt von 100 mm Durchmesser zu fokussieren.

Ich vermute die untere Oberfläche muss dazu in der Mitte dünner sein als am äußeren Rand. Damit bei stark schräg einfallenden Lichtstrahlen Totalrefelktion auftritt.

Jetzt ist meine Frage:
Kennt jemand einen Online-Simulator in dem man den Brechnungsindexe und die Geometrie des Optischen Mediums eingeben kann um dann so zu sehen mit welchen Winkeln tritt Totalreflektion auf = bei welchen Winkeln tritt das Licht aus dem Plexiglas-Stück aus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jan 2023 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Vielleicht hilft Dir ja ein Optikdesign-Programm wie dieses weiter.

Viele Grüße
Steffen
StefanL382
Gast





Beitrag StefanL382 Verfasst am: 23. Jan 2023 14:23    Titel: Gibt es ein User-Forum zur Software WinLens Basic? Antworten mit Zitat

"Steffen Bühler"Willkommen im Physikerboard!

Vielleicht hilft Dir ja ein Optikdesign-Programm wie Winlens Basic weiter.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Link.

Au watte das Programm WinLens Basic heißt zwar "Basic" ist aber schon eine eierlegende Wollmichsau.
Damit kann man vermutlich ganz locker eine passende Optik designen - Wenn man weiß wie man das Programm bedient - grübelnd

Ich habe probiert das free webinar anzuschauen. Das klappt aber nicht.

Gibt es da ein User-Forum zu dieser Software?

viele Grüße
Stefan
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jan 2023 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich bin kein Optiker, ich kenne das Programm auch nur vom Hörensagen und habe nie damit gearbeitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik