RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teelichtofen Thermik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Nes
Gast





Beitrag Nes Verfasst am: 25. Sep 2022 17:57    Titel: Teelichtofen Thermik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo, weiß gar nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Es geht um den Teelichtofen. Bitte keine Diskussion darüber. Wie bekomme ich die meiste Wärme raus. Ein kleiner Topf mit Loch, drüber ein Grösserer mit Loch. Oooder kleiner Topf ohne Loch, und Grösserer mit Loch. Oder beide ohne Loch? usw.

wie viel kleiner sollte der kleinere Topf sein. Lieber eine große höhere Kerze reinstellen, oder mehrere kleinere? Am besten wie viel Abstand also Höhe zum Topf?

wie sieht es aus mit Speckstein? habe ich mehr Wärmeausbeute?

danke, lg

es ist schon unglaublich, ich heize im Moment gar nicht, obwohl ich zu dieser Zeit definitiv heizen würde. Feuerlöscher, Feuerdecke, Kohlenmonoxidmelder steht bereit. Auf was sollte ich noch achten?



Meine Ideen:
Ideen? oben beschrieben eigentlich. Kenne mich mit Physik nicht wirklich aus.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Sep 2022 21:13    Titel: Re: Teelichtofen Thermik Antworten mit Zitat

Nes hat Folgendes geschrieben:
Ideen? oben beschrieben eigentlich.


Leider hast Du Deinen Ideen so konfus aufgeschrieben, dass zumindest ich nicht nicht erraten kann, worum es geht. Was willst Du mit der Wärme anfangen? Wasser kochen oder Wohung heizen oder irgend etwas anderes? Davon hängt ab, wie Du am besten vorgehst.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 26. Sep 2022 00:59    Titel: Re: Teelichtofen Thermik Antworten mit Zitat

Hallo,

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Leider hast Du Deinen Ideen so konfus aufgeschrieben, dass zumindest ich nicht nicht erraten kann, worum es geht.

Ich vermute, es geht darum, die Wohnung zu heizen, falls im Winter das Gas ausgeht. Ich finde die Idee nicht sonderlich gut. Abgesehen von der Brandgefahr, wenn man zu viele Kerzen nimmt (und von Ruß und Feinstaub), bekommt man Feuchtigkeit und CO2 in die Wohnung. Die langkettigen Kohlenwasserstoffe verbrennen am Ende bestenfalls zu CO2 und Wasser, bei schlechter Verbrennung auch noch zu CO und Ruß. Um beides wieder aus dem Zimmer rauszubekommen, muss man dann das Fenster aufmachen. Dann ist der Heizeffekt dahin.


Viele Grüße
Michael
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Sep 2022 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum Leute meinen, mit irgendwelchen Töpfen über der Kerze würde aus der Kerze mehr Wärme den Raum heizen, als ohne. Klar ist: Der Topf wird etwas warm, OK, Aber die Gesamt-Energie, die die Kerze abgibt, ändert sich dadurch ja nicht. Klar, das sichtbare Licht wird erstmal nicht als Wärme empfunden, aber trägt im Endeffekt auch zur Erwärmung des Raums bei.
Unterm Strich bräuchte man zur spürbaren Erwärmung des Raums so viele Kerzen, dass es immer deutlich teurer ist, als wenn man einfach mit Gas heizt, völlig egal, was das Gas kostet.
Dazu kommen dann die angesprochenen Probleme mit den Abgasen und dem Verlust von Wärme durch häufiger nötiges Lüften.

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Sep 2022 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, warum Leute meinen, mit irgendwelchen Töpfen über der Kerze würde aus der Kerze mehr Wärme den Raum heizen, als ohne.


Davon abgesehen, dass man damit zumindest beeinflussen kann, wie viel Wärme pro Zeit freigesetzt wird, wissen wir doch gar nicht, ob es um die Wärme geht, die in den Raum abgegegen wird. Teelichte sind normalerweise dazu da, Tee warm zu halten. Dabei kommt es darauf an, wie viel Wärme im Tee landet. Alles, was daran vorbei direkt in den Raum geht, ist verloren. Hier hängt die Ausbeute durchaus davon ab, wie man den Teewärmer konstruiert. Die Idee, einen zusätzlichen Topf über Stövchen und Kanne zu stellen, wäre keineswegs abwegig.

Bevor wir hier weiter spekulieren solten wir also erst einmal abwarten, bis Nes uns erklärt, worum es überhaupt geht.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Sep 2022 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ging jetzt schon davon aus, dass es um die Erwärmung des Raums handelt. Aber OK, genau kann man das nicht wissen, das stimmt...

Gruß
Marco
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Sep 2022 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

as_string hat Folgendes geschrieben:
Klar, das sichtbare Licht wird erstmal nicht als Wärme empfunden, aber trägt im Endeffekt auch zur Erwärmung des Raums bei.

Aber wenn es doch einfach zum Fenster rausstrahlt, dann ist es ja WEG! smile


Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Sep 2022 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

wissen wir doch gar nicht, ob es um die Wärme geht, die in den Raum abgegegen wird.


Es ist aber naheliegend, da im Nachsatz eine Verbindung zum (jahreszeitlichen) Heizen genommen wird.

Viele Grüße
Michael
Nes
Gast





Beitrag Nes Verfasst am: 27. Sep 2022 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke. Ja es geht ums Heizen. Ich wollte keine Diskussion dazu, wie gesagt. Mich wärmt es. Jedoch frage ich mich auch, ob ich überhaupt damit sparen kann. 6 Kerzen jeden Abend. Wobei die Kerzen jetzt auf einmal auch teurer geworden sind.

In youtube hat ein Mann crisco verwendet, soll anscheinend super lange brennen obwohl Pflanzen fett. Einer hat richtig Ziegel gestapelt wie ein kleiner Ofen und eine Thunfischdose reingetan. Dann etwas Alkohol rein und gezündet. In der Wohnung. Was ist davon zu halten? keine Abgase? kein Kohlenmonoxid?

ich würde mich freuen über relevante Antworten. Danke.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Sep 2022 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nes hat Folgendes geschrieben:
In youtube hat ein Mann crisco verwendet, soll anscheinend super lange brennen obwohl Pflanzen fett.


Wenn es super lange brennt, dann hat es eine super kleine Heizleistung. Außerdem verrußt Du Dir mit brennendem Fett die Wohnung.

Nes hat Folgendes geschrieben:
Einer hat richtig Ziegel gestapelt wie ein kleiner Ofen und eine Thunfischdose reingetan. Dann etwas Alkohol rein und gezündet. In der Wohnung. Was ist davon zu halten? keine Abgase? kein Kohlenmonoxid?


Ethanol-Kamine und -Öfen gibt es fertig zu kaufen. Da gibt es keinen Grund irgend etwas zu improvisieren und einen Brand zu riskieren, bei dem anschließend noch nicht einmal die Versicherung zahlt.

Die Abgase bestehen nur aus Kohlendioxid und Wasser. Die müssen aber auch aus der Wohnung raus. Du brauchst also entweder einen Schornstein (durch den dann ein Großteil der Wärme verloren geht) oder Du musst Lüften. Wenn Du zum Lüften einfach das Fenster öffnest, dann geht auch dabei ein großer Teil der Wärme verloren. Du müsstest schon einen Wärmetauscher verwenden, um das zu verhindern.

Davon abgesehen ist das Ganze selbst unter idealen Bedingungen teurer als z.B. Strom. Alkohol hat einen Heizwert von 21,9 MJ/l und kostet momentan rund 3 €/l. Das sind knapp 50 Cent pro kWh. Strom kostet aber derzeit nur 36 Cent pro kWh. Wenn der Strom teurer wird, dann steigt auch der Preis für Alkohol und andere Brennmittel. Wenn übehaupt, dann macht sowas nur Sinn, wenn man sich auf einen kurzfristigen Ausfall der Heizung vorbereiten will.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre