RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterwasserfliegen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maverick2510



Anmeldungsdatum: 12.09.2022
Beiträge: 1
Wohnort: emtinghausen

Beitrag Maverick2510 Verfasst am: 12. Sep 2022 08:20    Titel: Unterwasserfliegen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

von der Fliegerei kommend lernt man, dass die resultierende Kraft aus Anziehungskraft und Auftrieb eine Vorwärtsbewegung ist. Beim Segelfliegen ist alles auf diese resultierende Kraft ausgelgt und ohne eigenen Antrieb und durch eine perfektionierte Aerodynamik kommt ein modernes Segelflugzeug aufgrund diesen einfachen Prinzips auf bis zu 60 km, die es aus gerade mal 1.000 m Höhe fliegen kann.

Dies vorausgesetzt denke ich schon seit einiger Zeit drüber nach, dass es sich unter Wasser eigentlich nicht anders verhalten müsste. Zwar ist die Hydrodynamik etwas anderes als die Aerodynamik aber gleiten müsste ein Gefährt, welches nicht schwimmfähig ist und damit zu Boden sinken würde, mit entsprechender hydrodynamischer Form und Auftriebsflächen unter Wasser ebenso. Natürlich weit weniger schnell und weit aber immerhin gleiten.

Und nun die eigentliche Frage:
Unten angekommen und "angeblasen" (also komprimierte Luft dekompriemieren in entsprechenden Tanks um dadruch Auftrieb zu erzeugen) würde das Gefährt wieder gen Oberfläche steigen. Angenommen man könnten nun die Auftriebsflächen um 180° um den Rumpf des Gefährtes horizontal drehen, wodurch die Auftriebsseite nach unten zeigen würde, müsste doch das Prinzig der nach vorne resultierende Kraft auch beim Aufsteigen eines solchen Gefährtes nutzbar sein und in Vortrieb resultieren, oder?

Meine Ideen:
Meine naive Überlegung war, dass durch ein Auf- und Absinken eines mit um 180° drehbaren Auftriebsflächen ausgestatteten Körpers dieser sozusagen im Sägezahnstil langsam aber stetig nach vorne zu bewegen wäre. Lediglich durch die Energieeinbringung im Form von Dekompression ähnlich der eines U-Bootes könnte somit eventuell ein Fortbewegungsmittel entwickelt werden, welches sich unter Wasser mit minimaler Energie fortbewegen könnte. Ich weiß, wahrscheinlich entweder physikalisch nicht möglich oder nicht zu Ende gedacht aber ich denke da schon länger drüber nach, nur fehlt mir der Background, sowas selbst zu durchdenken. Wäre daher für ein Feedback hier sehr dankbar!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Sep 2022 23:31    Titel: Re: Unterwasserfliegen Antworten mit Zitat

Meinst Du sowas:

https://www.geomar.de/forschen/fb1/fb1-po/beobachtungssysteme/gleiter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik