RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeeman-Splitting
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 03. Sep 2022 07:51    Titel: Zeeman-Splitting Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Es handelt sich um die folgende Aufgabe (siehe Anhang). Ich soll hie das Splitting berechnen. Ich hab die Aufgabe an sich ja lösen können, aber was ich nicht nachvollziehen kann sind die singulett und triplett zustände. Wie kann ich herausfinden, ob es sich um einen singulett oder triplett zustand handelt? Der S-Term beschreibt ja die Zustände. Wenn wir mal nur das Beispiel a) betrachten, dann ist S= 1/2, aber wieso? Wie ist man auf diesen Wert gekommen? Könnte BITTE jemand mal einen Blick werfen und mir weiterhelfen?

Edit: Ich hab da eine Idee (weiß nicht, ob die Überlegung so stimmt): Um auf den S-Term zu kommen, schaut man sich zuerst die Spinmultiplizität an? Wenn die 2 ist, dann handelt es sich um einen singulett Zustand und dieser ist dann mit 1/2 gekennzeichnet? Wenn die Spinmulitplizität S=1 wäre, dann handelt es sich um einen Singulett Zustand und dann hätten wir S=0? Und bei Triplett Zuständen weiß ich nicht mehr weiter...



60EE291E-B660-4EE8-968F-3C617B0738D9.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  60EE291E-B660-4EE8-968F-3C617B0738D9.jpeg
 Dateigröße:  69.51 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Sep 2022 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du unten schreibst, die Spinquantenzahl kann man direkt aus den Termsymbolen ablesen. Die Zahl links oben hat den Wert 2S+1. Aber weshalb bist Du so an der Spinmultiplizität interessiert? Diese ist hier eigentlich nicht wichtig, abgesehen davon, dass die gJ auch von S abhängen.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 09. Sep 2022 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja gj ausrechnen und graphisch darstellen.
Und welche Bezeichnung hat dann S, wenn wir einen triplett zustand hätten? Also die Spinmultiplizität 2S+1 wäre dann 3 und S wäre dann 1? Und S=1 kennzeichnet dann den Triplett-Zustand? Also s=0 wäre der Singulett-Zustand, s=1/2 Dublett und s=1 wäre Triplett? Stimmt der Gedankengang?

Und danke für deine Rückmeldung Myon!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Sep 2022 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Also s=0 wäre der Singulett-Zustand, s=1/2 Dublett und s=1 wäre Triplett?

Ja, das ist richtig. Wenn z.B. S=1, dann spaltet ein Energieniveau mit bestimmtem L auf in drei Energiewerte mit J=L-1, J=L, J=L+1 (sofern L>0).

Die Aufspaltung im Magnetfeld wird hier aber nicht durch S, sondern durch den Gesamtdrehimpuls J bestimmt, welcher durch die angegebenen Zustände vorgegeben ist.
Ohne Magnetfeld ist die Energie für alle gleich. In einem (nicht zu starken) Magnetfeld spaltet dagegen jeder Energiewert auf in 2J+1 Energiewerte



Zusammen mit den Auswahlregeln ergibt sich, dass die Spektrallinie des Übergangs bei a) aufspaltet in 6 Spektrallinien, bei b) aufspaltet in 9 Linien, während ohne Magnetfeld jeweils nur eine Linie sichtbar wäre (ich habe nicht nachgerechnet, es wäre je nach Grösse der g_J möglich, dass "zufälligerweise" gewisse Energiedifferenzen übereinstimmen und deshalb die Anzahl Linien geringer ist; die Anzahl ist hier aber gar nicht gefragt).

Konntest Du die g_J berechnen und das Diagramm zeichnen?
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 11. Sep 2022 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab's lösen und zeichnen können, aber paar Dinge sind noch unklar.
Wenn ich das ganze graphisch darstelle, dann muss ich ja die Pfeile einzeichnen. Aber wie soll ich erkennen, von wo bis wo ich die Pfeile einzeichnen soll. Ich hab sowohl bei a) als auch bei b) die Pfeile im Diagramm eingezeichnet. Ich war mir aber nicht sicher, ob der grüne Pfeil bei a) und der pinke Pfeil bei b) so korrekt sind. Also diese Übergänge werden bestimmt nicht erlaubt sein, aber wieso? Ich kann mir das noch nicht erklären.



B185F56F-8355-45D9-AC0B-4A3370E88C21.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  B185F56F-8355-45D9-AC0B-4A3370E88C21.jpeg
 Dateigröße:  58.09 KB
 Heruntergeladen:  51 mal


CDEDD405-D34E-4327-9AB3-3DB174700E17.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CDEDD405-D34E-4327-9AB3-3DB174700E17.jpeg
 Dateigröße:  58.09 KB
 Heruntergeladen:  60 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Sep 2022 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für el. Dipolstrahluhlung gelten "Auswahlregeln", u.a.



Andere Übergänge als Dipolstrahlung sind sehr unwahrscheinlich. Bei a) ist deshalb der grün eingezeichnete sowie der Übergang ganz rechts nicht erlaubt.

Aufgabenteil a) sieht sonst gut aus. Da "konstruiere" im Aufgabentext steht, wäre es allerdings möglich, dass eine massstabsgerechte Darstellung verlangt ist.

Statt der Lösung zu Teil b) hast Du vielleicht aus Versehen zweimal die Lösung zu a) gepostet?
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 11. Sep 2022 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, der grüne Pfeil geht eben nicht, da die Differenz 1/2 - (-3/2) = 2 wäre und das ist eben nicht erlaubt.

Oh ja, ich hab 2x die gleiche Datei hochgeladen.

Das ist nun die richtige:



4CB797AF-37A6-4D99-BE53-5C334D15A945.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  4CB797AF-37A6-4D99-BE53-5C334D15A945.jpeg
 Dateigröße:  50.88 KB
 Heruntergeladen:  56 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Sep 2022 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ebenfalls gut aus. Die Energie des Zustands mit mJ=0 muss allerdings gleich der Energie bei Abwesenheit eines Magnetfelds sein. Das ist anders als bei der Aufspaltung von Energieniveaus aufgrund der Berücksichtigung des Spins.

Es gilt wieder die Auswahlregel für mJ. Der erste rot eingezeichnete Zustand ist deshalb nicht erlaubt, der zweite schon. Von den blau eingezeichneten Übergängen sind der siebte und die beiden ganz rechts "verboten".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik